Vorgehensweise korrekt?

Vorgehensweise korrekt?

Beitragvon JoeWaschl2000 » Di 31. Jan 2017, 19:26

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an einem Strukturgleichungsmodell in dem ich drei Prädiktoren habe: Motivation, Opportunity und Ability. Diese sollen die Intentionen von Menschen hinsichtlich bestimmter Vorhaben nachvollziehbar machen.
Meine Prädiktoren bzw. die Variablen dahinter sind m.M. nach alle formativ.
Wie gehe ich in der Regel vor um die Qualität meines Modells sicherzustellen/zu verbessern? (Ich nutze SmartPLS)
Wie erkenne ich, ob ich nicht ggf. konstrukte zweiter Ordnung in meinem Modell habe?
Diese Frage stellt sich mir, da ich bei Motivation bspw. 12 Variablen habe wovon bspw. 2 sehr ähnlich sind (Zeit zur Durchführung und Zeit zur Planung)
Die VIFs habe ich bereits bestimmt. Diese sind alle unbedenklich (kleiner 2).

Ich würde mich freuen, würdet ihr mich hinsichtlich dem Vorgehen etwas anleiten da ich leider nicht mit SEM vertraut bin.
1. Schritt: PLS Algorithm ausführen und VIF checken: getan
2. Schritt: ???
3. Schritt: ???

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße
JoeWaschl2000
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast