Zwei Moderatorvariablen in Smart-PLS (PLS-SEM)

Zwei Moderatorvariablen in Smart-PLS (PLS-SEM)

Beitragvon gabriel.01 » Di 12. Mär 2024, 22:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein PLS-SEM für meine Bachelorarbeit anzuwenden. Ich habe mich mit dem Buch von Hair et al. (2017) eingearbeitet.

In dem Buch wurde nur die Durchführung einer einfachen Moderation mit Smart-PLS (sprich nur eine Moderatorvariable) besprochen. In meiner Bachelorarbeit habe ich jedoch zwei Moderatorvariablen M1 und M2 (sowie eine unabhängige Variable Y1 und eine abhängige Variable Y2). Alle Variablen wurden mittels Likert-Skalen gemessen und werden als "quasi-intervallskaliert" in meiner Arbeit angesehen. Sie stellen zudem latente Variablen dar, bei der Y1 formativ spezifiziert ist und die restlichen Variablen reflektiv spezifiziert sind. Daher soll der Zwei-Stufen-Ansatz für die Entwicklung der Interaktionsterme von Chin et al. (2003) verwendet werden.

Das Einfügen beider Moderatorvariablen stellt kein Problem dar. Bei der Auswertung werden jedoch nur die Interaktionsterme p4 * (Y1 * M1) und p5 * (Y1 * M2) beachtet und z.B. deren Pfadkoeffizieten oder ihre Signifikanz angegeben. Der Interaktionsterm der alle exogen latenten Variablen p6 (Y1 * M1 * M2) sowie der Interaktionsterm der beide Moderatorvariablen enthält p5 * (M1 * M2) werden nicht berücksichtigt.

Ist die Betrachtung nur der beiden Interaktionsterme, die in Smart-PLS angegeben werden, ausreichend? Mein Gefühl sagt mir, dass es ausreichend sein müsste, sonst würde das Programm ja nicht nur die beiden Interaktionsterme anzeigen, sondern auch die anderen beiden Interaktionsterme angeben. Wie ist das zu begründen? Und inwieweit können die Ergebnisse verwendet werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich geworden. Ansonsten gerne Rückfragen stellen!

Vielen Dank für die Unterstützung,
Gabriel
gabriel.01
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 09:54
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Moderatorvariablen in Smart-PLS (PLS-SEM)

Beitragvon gabriel.01 » Mi 13. Mär 2024, 12:55

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe die Lösung gefunden, sollte jemand noch daran interessiert sein.

Es handelt sich hierbei um eine "additive moderation", sodass nur die beiden Interaktionsterme betrachtet werden, die auch in Smart-PLS abgebildet werden.

Liegt im Gegensatz dazu eine moderierte Moderatorvariable vor, dann kommt es zu der Three-way-interaction, sprich Y1 * M1 * M2 (sowie M1 * M2).

Eine andere Frage hierzu hätte ich aber noch: würdet ihr im Falle einer additiven Moderation, wie sie nun bei mir vorliegt, die Analyse der Steigungslinie der Interaktionsterme in einem Graphen oder in zwei getrennten Graphen durchführen?

VG, Gabriel
gabriel.01
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 09:54
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste