Welches Modell ist angebracht? (Diplomarbeit)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Welches Modell ist angebracht? (Diplomarbeit)

Beitragvon MaddinR1 » Mo 17. Jun 2013, 19:08

Hallo liebe Community,

in meiner Diplomarbeit dreht sich alles um das Thema "Retouren im Online-Shopping". Genauer gesagt soll untersucht werden, inwiefern ein (linearer) Zusammenhang zwischen Instrumenten des Retourenmanagements und der Retourenquote besteht. Instrumente können hierbei z.b. Produktbewertungen sein, indem sich der Kunde vor Kauf die Bewertungen von anderen Kunden zu einem Produkt durchliest und diese dann die Wahrscheinlichkeit senken, dass er danach weniger zurückgibt. Die unabhängige Variable sind demnach unterschiedliche Instrumente mit denen Retouren verhindert werden sollen. Die abhängige Variable ist die Retourenquote, gebildet aus dem Quotienten von bestellten und zurückgegebenen Artikeln. Ein Fragebogen hat nun untersucht, inwiefern die Probanden zustimmen (likert-skala 1-7), ob die Instrumente ihre Retouren verringert haben oder nicht.

Nun bekomme ich folgendes grafisches Diagramm, was ja eindeutig nicht auf einen linearen Zusammenhang deutet (siehe Anhang).

Da ich relativ neu bin im Gebiet der Regressionsanalysen wollte ich euch fragen, ob ihr mir vllt. helfen könntet, mit welchem Modell der abgebildete Zusammenhang zwischen unabhängigen und abhängiger Variable am besten untersucht werden kann. Habt ihr Vorschläge?


Vielen Dank!
Martin
Dateianhänge
Zusammenhang.jpg
Zusammenhang.jpg (23.2 KiB) 627-mal betrachtet
MaddinR1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2013, 20:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Modell ist angebracht? (Diplomarbeit)

Beitragvon daniel » Mo 17. Jun 2013, 22:32

Hintergrund und ausführliche Diskussion zum Design der Studie hier: post9538.html#p9538
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Welches Modell ist angebracht? (Diplomarbeit)

Beitragvon MaddinR1 » Di 18. Jun 2013, 00:06

Danke Daniel. Daran hätte ich gar nicht gedacht.
MaddinR1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2013, 20:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste