Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik??

Univariate Statistik.

Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik??

Beitragvon banane » Fr 26. Apr 2013, 11:03

Hallo zusammen,

bin neu hier :-)

Schreibe gerade meine Abschlussarbeit in BWL die auch einen empirischen Teil enthält.
Ich habe eine Befragung mittels Fragebogen durchgeführt. Nun bin ich gerade bei der Beschreibung meines Untersuchungsdesigns.
In einem Kapitel möchte ich nun sagen mit welchen statistischen Analyseverfahren ich die Daten auswerten werde.
Un zwar werde ich lediglich deskriptiv auswerten mit univariaten verfahren..also häufigkeiten u mittelwerte. Mein Prof sagte mir ich soll das so machen,
das würde reichen. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung wie ich begründen soll, warum ich deskriptiv auswerte?? Kann ja nicht schreiben weil es einfacher ist
und ich von induktiver statistik keine ahnung habe^^.. genau so wenig kann ich schreiben, dsss mein professor gesagt hat, dass ich das so machen soll.
Hat jmd vlt einen Vorschlag wie ich meine Wahl begründen könnte?? Wäre dankbar für Tipps :D
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik

Beitragvon aziz » Fr 26. Apr 2013, 11:09

Hallo,

wie sehen deine Daten, Forschungshypothese usw. aus?

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik

Beitragvon banane » Fr 26. Apr 2013, 11:17

Hallo Aziz,

also ich arbeite nicht mit Hypothesen, da das Thema eher explorativ ist... ich arbeite mit 5 sog. research questions die ich eben durch die Umfrage beantworten
will.
Wie meinst du das wie die Daten aussehen? :mrgreen: sorry für die wsl dumme frage^^
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik

Beitragvon aziz » Fr 26. Apr 2013, 12:30

Hallo,

banane hat geschrieben:Wie meinst du das wie die Daten aussehen? :mrgreen: sorry für die wsl dumme frage^^

Zum Beispiel, wie groß dein Stichprobenumfang bzw. die Anzahl deiner Untersuchungseinheiten ist.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass keine dummen Fragen existieren. ;)

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik

Beitragvon banane » Fr 26. Apr 2013, 13:09

Hallo Aziz,

hehe ok, dann bin ich ja beruhigt :-)

Also meine Stichprobe beträgt 100 Personen. ;)
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erklärung für Wahl Auswertung mit deskriptiver Statistik

Beitragvon bele » Mi 19. Jun 2013, 13:26

Hi banane!

banane hat geschrieben: ich arbeite nicht mit Hypothesen, da das Thema eher explorativ ist


Das ist die Antwort auf Deine Frage. Wenn Du keine Hypothesen hast, brauchst Du keine Hypothesen zu testen. Vielleicht kannst Du in der Begründung noch ein wenig dazu schreiben, dass keine sinnvoll zu testenden Hypothesen auftauchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron