Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Beitragvon diplomgwg » So 23. Jun 2013, 21:40

Hallo ihr,

in meiner Diplomarbeit will ich den Einfluss des Glaubens an eine gerechte Welt (UV, intervallskaliert) auf Hilfeleistung (AV, dichotom) testen --> logistische Regression.
Meine erste Hypothese lautet: Das ß-Gewicht des Prädiktors Glaube an eine gerechte Welt ist signifikant von 0 verschieden. Ich will also überprüfen, ob der Glaube an eine gerechte Welt einen positiven Prädiktor für Hilfeleistung darstellt.
Ich will zusätzlich überprüfen, ob die persönliche Verantwortlichkeit den in der ersten Hypothese postulierten Einfluss moderiert.
Meine zweite Hypothese lautet: Das ß-Gewicht des Produktterms (Glaube an eine gerechte Welt X Persönliche Verantwortlichkeit) ist signifikant von 0 verschieden. Ich will also überprüfen, ob die Persönliche Verantwortlichkeit den Zusammenhang zwischen dem Glauben... und Hilfeleistung beeinflusst.

Mein Regressionsmodell sieht also grob gesehen so aus: ln(Odds Ratio) = β0 + β1•X1 + β2 •X2 + β3 • X1•X2
Wenn ich jetzt nur den Parameter ß1 auf Signifikanz testen will, muss ich dann trotzdem alle Prädiktoren (X1, X2 und Kovariaten) in das Regressionsmodell aufnehmen?
Oder nehme ich nur den Prädiktor X1 in das Regressionsmodell auf?
Wie lässt sich mit dem Likelihood-Ratio-Test meine erste Hypothese testen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!! ;)
diplomgwg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2013, 19:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Beitragvon daniel » So 23. Jun 2013, 21:56

Meine erste Hypothese lautet: Das ß-Gewicht des Prädiktors Glaube an eine gerechte Welt ist signifikant von 0 verschieden.
[...]
Ich will also überprüfen, ob der Glaube an eine gerechte Welt einen positiven Prädiktor für Hilfeleistung darstellt.


Dann erwartest Du einen positiven, von Null verschiedenen Koeffizienten. Dennoch ist die Hypothese nicht spezifisch genug, um Deine Frage zu beantworten. Erwartest Du diesen Effekt auch unter Kontrolle von persönlicher Veratwortung? Erwartest Du Ihn, wenn keine persönliche Verantwortung vorliegt, diese Variable also den Wert 0 annimmt?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Beitragvon diplomgwg » So 23. Jun 2013, 22:12

Hmm, laut Theorie wird eine Person mit starkem Gerechte-Welt-Glauben (UV) eher Hilfe leisten (AV), wenn die persönliche Verantwortlichkeit (Moderator) gering ist.
Aber ich wollte erstmal überprüfen, ob der Glaube an eine gerechte Welt überhaupt einen Effekt auf Hilfeleistung hat.
Also ja, ich erwarte, dass der Effekt von dem ersten Prädiktor auch vorliegt, wenn der Prädiktor persönliche Verantwortlichkeit den Wert 0 annimmt.
(Persönliche Verantwortlichkeit liegt allerdings nur in den zwei Stufen gering vs. hoch vor, ist also auch dichotom, falls das was damit zu tun haben sollte...)
diplomgwg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2013, 19:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Beitragvon daniel » So 23. Jun 2013, 22:49

In diesem Fall würde ich vermutlich direkt das volle Modell schätzen. So gehst Du auch dem Problem der (nicht gegebenen) Vergleichbarkeit genesteter nicht-linearer Modelle aus dem Weg (hier skizziert: regressionanalyse-f11/logistische-regression-uber-kindersterblichkeit-mit-stata-t1103-10.html).

Zur Interpretation von Moderatoreffekten kannst Du bei Bedarf hier nochmal nachlesen: regressionanalyse-f11/interpretation-interaktion-moderierte-regression-t2455.html
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Logistische Regr.: Hypothesentest für einen Parameter

Beitragvon diplomgwg » So 23. Jun 2013, 23:03

Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort!! :)
diplomgwg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2013, 19:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste