Multinomiale logistische Regression: Vergleich Koeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multinomiale logistische Regression: Vergleich Koeffizienten

Beitragvon Micha » Do 4. Jul 2013, 15:41

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Vergleichsmöglichkeiten von Koeffizienten innerhalb einer multinomialen logistischen Regression (Beispiel: abhängige Variable mit 3 Ausprägungen Auto, Bahn, Bus; mehrere unabhängige Variablen, u.a. Dummy "Uhrzeit: Abends"):

Bei einer multinomialen logistischen Regression werden als Output u.a. die Koeffizienten je Entscheidungsalternative ausgegeben (also bei 3 Ausprägungen der abhängigen Variablen sind das 3 Koeffizienten je unabhängiger Variable).

Darf ich je Variable diese Koeffizienten vergleichen?
(Also für eine spezifische Variable die Koeffizienten je Entscheidungsalternative)
z.B. würde ich gerne folgendes sagen:
- "die Variable 'Uhrzeit: Abends' beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, ein Auto (ggü. der Bahn) zu wählen, stärker als die Wahrscheinlichkeit, einen Bus (ggü. der Bahn) zu wählen."
- ODER "Die Wahrscheinlichkeit, ein Auto (ggü. Bahn) zu wählen sinkt bei 'Uhrzeit: Abends' um 80%, während die Wahrscheinlichkeit, einen Bus (ggü. Bahn) zu wählen bei 'Uhrzeit: Abends' nur um 40% sinkt."
- Dies würde ich ableiten aus einem Odds Ration von 0.2 für die Variable 'Uhrzeit: Abends" bei anhängiger Variable Auto (ggü. Bahn), und einem Odds Ration von 0.6 für die Variable "Uhrzeit: Abends" bei abhängiger Variable Bus (ggü. Bahn).

Ich würde also gerne die Koeffizienten (bzw. Odds Ratios) zwischen den einzelnen Koeffiziententabellen einer multinomialen logistischen Regression vergleichen.

Ich frage daher, weil ich weiß, dass ich z.B. die Koeffizienten einer Variable zwischen verschiedenen Samples/Gruppen/Modellen/etc. nicht vergleichen darf (gemäß Mood, 2010).
- Aber gilt diese Einschränkung auch für die verschiedenen Koeffiziententabellen innerhalb eines multinomialen logistischen Modells?


Über eine Antwort, teilweise weiterführende Hinweise, oder zumindest erste Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Micha
(PS: Ich nutze SPSS)
Micha
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2013, 15:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste