Logarithmieren von Prozentwerten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logarithmieren von Prozentwerten

Beitragvon Dome » Do 4. Jul 2013, 23:17

Hallo, mal wieder eine sehr unmathematische Frage^^

In einer logarithmierten Regressionsfunktion möchte ich eine Variable gerne nicht-logarithmiert einfügen. Es handelt sich um eine Variable bestehend aus Prozentwerten (sie liefert nur im nicht-logarithmierten Zustand brauchbare Werte). Ist das möglich? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es (wie bei Dummys) keinen zwingenden Grund dafür gibt, Prozentwerte zu logarithmieren?
Dome
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logarithmieren von Prozentwerten

Beitragvon Dome » Fr 5. Jul 2013, 18:59

Ich gebe jetzt hier einfach mal selbst die Antwort, für alle die es interessieren sollte:

Prozentwerte zu logarithmieren macht nur unter zwei Bedingungen halbwegs Sinn. Zum einen sollte 0 als Ergebnis ausgeschlossen sein. Zum anderen wenn die Verteilung der Werte sehr stark linksschief ist- sehr viele sehr hohe Werte und wenige kleine Werte.
Dome
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste