e in der Regressionsformel

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

e in der Regressionsformel

Beitragvon Flow » Mo 8. Jul 2013, 15:45

Hallo Zusammen,

mir ist nicht klar was mit dem e bei der Regression passiert. Wird das e in der einfachen (und multiplen) Regressionsformel (y = a +b*x + e) auf 1 oder auf 0 gestellt? Viele Lehrbücher führen zwar einmal das e an, wird aber später nicht mehr berücksichtigt.

Vielen Dank und Grüße
Flow
Flow
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: e in der Regressionsformel

Beitragvon daniel » Mo 8. Jul 2013, 23:07

Zunächst muss zwischen dem theoretischen Fehler (meist , kann aber auch e sein) und den empirischen Residuen (meist e oder ) unterschieden werden.

Die empirischen Residuen sind schlicht die (tatsächlich berechenbaren) Abweichungen der vorhergesagten Werten von den beobachteten Werten.

Für die theoretischen Fehler wird eine (Normal)Verteilung mit Mittelwert 0 und Varianz angenommen. Sind diese Annahmen verletzt, kommt es zu Verzerrungen bei der Schätzung der Koeffizienten und/oder Standardfehler.

Interessenat wird das bei der "soziologischen" Herleitung (oder der "light" Variante der Herleitung) des binär logisitischen Modells (etwa hier: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni ... g-BBES.pdf). Dort verschwindet der Fehler nämlich in der Tat auf wundersame Art und Weise (die mir auch noch niemand plausibel erklären konnte) und es ist de facto unmöglich das (eigentlich identische) probit Modell auf diese Weise herzuleiten.

Du stellst hier eine wichtige Frage. Versuch die Antwort zu verinnerlichen, und merk Dir einfach schon mal vorab, dass die Annahmen über den Fehler den Hauptunterschied zwischen vielen Regressionsmodellen ausmacht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste