CAPM vs. Fama French Three Factor - Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

CAPM vs. Fama French Three Factor - Regressionsanalyse

Beitragvon Kien » Mi 17. Jul 2013, 20:09

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Regression mit gretl zu CAPM und Fama-French durchlaufen lassen und für eine Regression ein Ergebnis erhalten, das für mich sehr verwunderlich ist. Ich würde mich freuen wenn Ihr euch eventuell Zeit etwas nehmt und euch mein Problem anschaut - es wäre mir eine große Hilfe :)

Mein Problem ist das folgende:

Ich habe eine Regression des CAPM und des Fama-French Models laufen lassen. Normalerweise ist zu erwarten, dass bei der zweiten Version R² gegenüber der ersten Version zunimmt. Zusätzlich ist auch zu erwarten, dass der p-value der geschätzten Koeffizienten beta1 abnimmt und der der Konstanten insignifikant ist. Überraschenderweise konnte ich jedoch bei eine der von mir untersuchten Zeitreihen einen p-value für die Konstante finden, der deutlich gesunken ist (von 0.80 auf 0.0102) und somit signifikant auf dem 10%.

Ich kann mir leider nicht erklären, wie dies möglich ist - hat vielleicht jemand von euch dazu eine Erklärung und könnte mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße und schon mal Danke im Vorraus
K.

P.S.: im Anhang habe die Autoputs sowie die Regressionsgleichungen hochgeladen
Dateianhänge
20130717_StatistikForum_CAPMFamaFrench.pdf
(139.58 KiB) 65-mal heruntergeladen
Kien
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast