ANOVA als Ersatz für gepaarten T-test

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA als Ersatz für gepaarten T-test

Beitragvon julika » Di 19. Jul 2011, 12:57

Hallo! Ich habe ein statistisches (Verständnis)-Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe in einem Experiment die Freisetzung von Mediatoren vor und nach Stimulation mit einem Agens für unterschiedliche Zeitdauern verglichen. Dabei habe ich einen gepaarten T-test eingesetzt und jede Stimulationsdauer mit dem Wert vor der Stimulation verglichen. Einen gepaarten Test habe ich eingesetzt, da die Werte vor der Stimulation schwanken und ich den jeweiligen Effekt der Stimulation messen wollte. Da ich aber mehrere Stimulationsdauern habe, muss ich wohl einen ANOVA machen. Welcher ANOVA entspräche denn einem gepaarten T-test für mehr als 2 Stimulationsdauern? Vielen Dank für eure Hilfe!
julika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA als Ersatz für gepaarten T-test

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Jul 2011, 15:03

"Mixed" ANOVA, also Messwiederholungs-ANOVA mit Zwischensubjektfaktor "Zeitdauer" oder ggfls. mit Zeitdauer als Kovariate. Kommt erstmal darauf an, wie viele Varianten von Zeitdauer Du hast.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
julika

Re: ANOVA als Ersatz für gepaarten T-test

Beitragvon julika » Di 19. Jul 2011, 19:02

Erstmal vielen Dank!
Ich habe z.B. 2, 4, 18, 24h mit diesem Agens stimuliert. Kann ich das gleiche Verfahren anwenden,wenn ich statt unterschiedlicher Zeitdauer unterschiedliche Substanzen genommen habe? Die Fragestellung, die Messmethodik usw. ist die gleiche. Ich habe also z.B. in einem Experiment Zellen gemeinsamer Herkunft unterschiedlich stimuliert und möchte gerne auch da einen gepaarten Test machen, da bei der Wiederholung der Experimente die Werte der unstimulierten Zellen, zu denen ich die Veränderung durch Stimulation bestimmen möchte, schwanken.
julika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA als Ersatz für gepaarten T-test

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Jul 2011, 21:32

Prinzipiell kann man alles als "Zwischensubjektfaktor" nutzen, durch das sich die Versuchsobjektenin Gruppen unterteilen lassen. Ob das alles in Deiner Studie passt oder nicht, kann ich nicht sagen, recherchier' vielleicht einmal was zu der Messwiederholungs- bzw. Mixed-ANOVA.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste