Richtige Darstellung Befragungsauswertung

Univariate Statistik.

Richtige Darstellung Befragungsauswertung

Beitragvon Hensch » Fr 19. Jul 2013, 11:05

Hallo!

Ich würde gerne eine quantitative Auswertung richtig darstellen. Die Frage ist, ob ich da auf dem total schiefen Statistikdampfer bin, oder ob das so machbar ist. Der Connaiseur erkennt sofort: da ist ein absoluter Laie am Werk.
Ich habe zwei Vergleichsgruppen. Sagen wir mal "Team blau" und "Team rot", die in der Befragung im Hinblick auf verschiedene Aspekte bewertet wurde. Ich möchte zu jeder der gestellten Fragen die Auswertung in Diagrammform haben. Das Diagramm soll nach meiner Laienvorstellung beinhalten: Gesamtverteilung der Antworthäufigkeiten und der Mittelwert für die Gesamtgruppe, sowie die Verteilung der Antworthäufigkeiten je Team und die jeweiligen Mittelwerte.
Zur besseren Vorstellung meines Laiengeschwafels: Ich habe nun darauf verzichtet, die Grafik aufzuhübschen.
Bild

Meine Frage lautet: Macht das überhaupt so Sinn? Die beiden n der Teams sind unterschiedlich groß. Ich würde aber gerne den Mittelwert für die Teams darstellen und zeigen, wie die Antworthäufigkeiten insgesamt über beide Teams und für die Einzelteams betrachtet aussieht. Aber ist das dann überhaupt vergleichbar, wenn die n bei Team rot und blau unterschiedlich sind?


Ich gehe mal davon aus, die Beantwortung dieser Fragen ist für die meisten hier ein Klacks und ich freue mich über Hinweise und Aufklärung. DANKE!
Hensch
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste