mixed Anova und geplante Kontraste

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mixed Anova und geplante Kontraste

Beitragvon Keerstin » Fr 19. Jul 2013, 13:44

Ich hätte eine Frage zu einer mixed Anova bezüglich geplanter Kontraste:
Und zwar habe ich einen Messwiederholungsfaktor mit 4 Stufen (dieser nennt sich „Kombination“). Dann habe ich einen Zwischensubjektfaktor der sich „Gruppe“ nennt und 4 verschiedene Altersgruppen beinhaltet (Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Alte). Ich habe hier jetzt eben eine mixed Anova gerechnet, die einen signifikanten Kombination*Gruppen-Effekt ergeben hat.
Ich habe mir dann das Profildiagramm angeschaut und möchte nun mittels geplanter Kontraste ausrechnen, ob diese einzelnen Unterschiede signifikant sind. Also zum Beispiel würde ich gerne ausrechnen, ob sich bei Kombination 3 die Jugendlichen signifikant von den Erwachsenen (die würde ich als Referenzkategorie nehmen) unterscheiden. Ist dieser Vergleich überhaupt möglich? Mittels SPSS habe ich es bisher nur geschafft, Unterschiede zwischen den Kombinationen mittels Kontraste zu errechnen, aber eben nicht pro Kombination zwischen den Altersgruppen.
Kann mir da jemand helfen?
Keerstin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed Anova und geplante Kontraste

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Jul 2013, 14:04

Ich habe mir dann das Profildiagramm angeschaut und möchte nun mittels geplanter Kontraste ausrechnen, ob diese einzelnen Unterschiede signifikant sind.

Geplante Kontraste sind, wie der Name sagt, Vergleiche die man vorher festlegt.
Was Du beschreibst sind post-hoc Betrachtungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11276
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: mixed Anova und geplante Kontraste

Beitragvon Keerstin » Fr 19. Jul 2013, 14:21

ja dass das eine nicht ganz korrekte vorgehensweise ist, ist mir klar. trotzdem kann man kontraste auch nach den analysen einsetzen. normale post-hoc tests sind hier nicht möglich, da ich ja die kombination*gruppen interaktion berücksichtigen möchte.
deshalb meine frage, wäre es möglich sich das mittels kontraste anzuschauen?
wie schon erwähnt, ich würde zum Beispiel gerne ausrechnen, ob sich bei Kombination 3 die Jugendlichen signifikant von den Erwachsenen (die würde ich als Referenzkategorie nehmen) unterscheiden. Ist dieser Vergleich überhaupt möglich? Mittels SPSS habe ich es bisher nur geschafft, Unterschiede zwischen den Kombinationen mittels Kontraste zu errechnen, aber eben nicht pro Kombination zwischen den Altersgruppen.

danke schon mal für die hilfe!
Keerstin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed Anova und geplante Kontraste

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Jul 2013, 14:37

Rechne doch t-Tests mit einer geeigneten Korrektur wegen multiplen Testens.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11276
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast