Ordinale und Dichotome Daten berechnen

Ordinale und Dichotome Daten berechnen

Beitragvon Wimaos » Fr 12. Jul 2013, 18:18

Hallo,

ich sitze ein wenig vor einem Problem - welches vielleicht keines ist. Ich habe eine Variable, die nach "Einsatz eines QM-Instrumentes in der Firma" dichotom mit ja oder nein zu beantowrten war. Weiterhin konnten die teilnehmer die größe der firma über eine ordinale Variable bestimmen (0-50 Mitarbeiter, 51 - 100,... usw) jetzt möchte ich gerne die hypothese testen, ob die größeren firmen eher ein QM Instrument einsetzen als kleinere bzw. testen ob es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Unternehmens und der Implementierung eines QM-Instrumentes gibt. Also einmal gehts um anteilswerte - kann ich da einfach in ner kreuztabelle den chi berechnen lassen? oder geht das aufgrund der ordinalen variable nicht? bzw. wenn ich n zusammenhang berechnen möchte (was für mich ähnlich klingt) welchen test nehm ich dafür - ich habe heute schon etwas von Biseriale Rangkorrelation gehört - kann ich das in SPSS durchführen, hat dieser Test voraussetzungen ? (ich hab keine Normalverteilung, gerade mal 29 bzw.30 Teilnehmer)

oder reicht mir eigentlich auch der Mann-whitney-U test, in dem ich ja und nein als untersuchungsgruppen nehme bzw. kruskal-wallis und dann die Größe als untersuchugnsgruppe?

Viele Grüße
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale und Dichotome Daten berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jul 2013, 23:45

oder reicht mir eigentlich auch der Mann-whitney-U test,

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Ordinale und Dichotome Daten berechnen

Beitragvon werner » Do 1. Aug 2013, 08:23

m-w Test ist für die Fragestellung adäquat

mit freundlichem Gruß Werner
werner
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Aug 2013, 08:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste