Binär-logistische Regression - Modell & Interpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binär-logistische Regression - Modell & Interpretation

Beitragvon lolligo » Do 15. Aug 2013, 00:17

[Repost im korrekten Forum]

Ich habe eher eine Modell- und Interpretationsproblem...

Folgendens:
In einem Kurs an meiner Uni müssen wir Regressionsverfahren (Lineare oder logistische Regression) im Rahmen einer Hausarbeit anwenden. Dabei habe ich mich dazu entschieden die Fragestellung zu beantworten ob Frauen eher Teilzeit (TZ) arbeiten als Männer. UV & AV sind hier ja klar: männl./weibl. (0/1) & TZ nein/TZ ja (0/1). Da eine Hypothese (die sich direkt aus der Fragestellung ableitet) nicht genug ist, musste(n) ich/wir weitere Unterhypothesen bilden und ich kam auf die Idee zu untersuchen, inwiefern das Einkommen des Ehemannes/Partners mit der Wahrscheinlichkeit zusammenhängt, dass eine Frau TZ arbeitet - aber in Abhängigkeit vom Einkommen der Frau selbst. Die H lautet dann, dass eine Frau, deren Mann mehr verdient als sie, eher TZ arbeitet, als ein Mann, dessen Frau mehr verdient als er. Zumindest denke ich das? Die Vergleichsgruppe sollten doch Männer sein, deren Frauen mehr verdienen oder? Dafür müsste ich ja dann eine neue Variable bilden, die beschreibt, ob der Partner mehr verdient oder nicht, sagen wir partner mit den Ausprägungen "verdient mehr" (1) und "verdient weniger" (0).

Für die Regression müsste ich dann den Interaktionseffekt Geschlecht*partner berechnen und dann diesen Interaktionseffekt als UV setzen.

Jetzt meinte meine Tutorin ich müsste für diese Hypothese noch mehr Interaktionseffekte berechnen und sagte, das wäre dann zu kompliziert (Ich nehme an, sie meint die Interpretation). Ich solle einfach das Einkommen der Bezugsperson nehmen und dann den Interaktionseffekt Geschlecht*Einkommen nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass BEIDE Interaktionseffekte in die Analyse rein müssen, da das Verhältnis der beiden Einkommen in einer Partnerschaft vom Geschlecht der jeweiligen Partner abhängt.

Aber wie würde ich das dann interpretieren, wenn
Geschlecht*partner
Geschlecht*Einkommen
zusammen in einer log. Regression sind (mit TZ ja/nein als AV) und in Abhängigkeit voneinander interpretiert werden müssen?

Bräuchte ich unter Umständen auch noch andere Interaktionseffekte?

(Meine Tutorin kann ich nicht fragen, die hat ja schon abgewinkt. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mit der Hypothese überfordert ist. :| )
lolligo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste