T-test richtige Methode?

T-test richtige Methode?

Beitragvon dawenzi » Mi 21. Aug 2013, 08:52

Hallo miteinander,

Hätte eine Frage, ob für mein Vorhaben der T-test die richtige Methode darstellt?

Folgender Hintergrund
In einer Befragung zeige ich am Anfang ein Bildmotiv und am Ende ein Bildmotiv. Auf den Bildmotiven wird ein und dieselbe Person gezeigt, mit dem Unterschied, dass beim 2. Bild die Person mit einem Markenlogo zu sehen ist. Die Teilnehmer sollen die gezeigte Person auf 5 Skalen (Semantisches Differential) bewerten:

Bild

Ich möchte meine Unterschiedshypothese überprüfen, ob die Person mit Markenlogo (Bild 2) anders wahrgenommen wird als die Person ohne Markenlogo (Bild 1)

Frage 1:
Liege ich damit richtig, dass der T-test die richtige Methode wäre, um zu überprüfen ob die Bewertung der einzelnen Skalen sich signifikant voneinander unterscheidet im Vergleich zwischen der Bewertung von Bild 1 und Bild 2?
Falls ja, welche Art des T-Tests sollte ich verwenden?

Frage 2:
Zwischen den Bildern frage ich die Teilnehmer, wie sie die Persönlichkeit der Marke XY einschätzen (Stellen Sie sich vor Marke XY sei eine Person, ... dann dieselben 5 Skalen wie bei den Bildbewertungen).
Die Hypothese hier: Die Bewertung der Person mit Markenlogo (Bild 2) korreliert stärker mit der Bewertung von des Markenlogos (Markenpersönlichkeit) als mit Person ohne Markenlogo (Bild 1).
Weiß jemand ob es sinnvoll wäre die Korrelationen zwichen den Bewertungen für Markenpersönlichkeit und Bild 1 mit denen zwischen Markenpersönlichkeit und Bild 2 mit dem T-test zu vergleichen?
Hier müsste ich mich ja auf den Vergleich der einzelnen 5 Skalen beschränken. Wäre es sinnvoll, um den Gesamteindruck der Teilnehmer einzufangen, den einen Mittelwert von allen 5 Korrelationen zu Bild 1 vs Mittelwert von allen 5 Korrelationen zu Bild 2 zu vergleichen?
dawenzi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Aug 2013, 11:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste