Welcher test eignet sich für folgendes szenario?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher test eignet sich für folgendes szenario?

Beitragvon jango » Mi 28. Aug 2013, 10:38

Hallo zusammen,
ich sitze grad an der ergebnisauswertung meiner arbeit, aber hab von statistik leider keinen schimmer. folgendes szenario:
ich habe 3 messreihen (originalmessung, kontrolle durch externen untersucher und kontrolle durch ursprünglichen untersucher). ich würde gerne herausfinden, ob es bei den messungen statistisch signifikante unterschiede gibt. in jeder messreihe gibt es 3 von einander unabhängige variablen.

wie muss ich vorgehen? was ich bisher glaube verstanden zu haben ist, dass ich zunächst herausfinden muss ob die ergebnisse der variablen, die ich untersuchen möchte, einer normalverteilung entsprechen. welcher test eigenet sich dazu?
kann ich anschließend alle 3 messreihen untereinander oder muss ich jeweils 2 miteinander vergleichen? achja, ich arbeite mit spss...

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. vielen dank schonmal im vorraus!
jango
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 10:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher test eignet sich für folgendes szenario?

Beitragvon Cadee » Mi 28. Aug 2013, 14:55

Hallo auch,

klingt auf jeden Fall machbar! :)
Könntest aber vielleicht kurz noch einmal sagen, was genau du mit "Messreihen" meinst? Genauer gesagt möchte ich Folgendes wissen:
Was ist deine unabhängige Variable (=das was du veränderst bzw. verändert worden ist) und wasist deine abhängige Variable (=das, was du misst, also wovon du ausgehst, dass die Daten sich bezogen auf die unabhängige Variable unterscheiden würden). Wichtig wäre auch zu wissen auf welchem Skalenniveau sich UV und AV befinden. UV scheint nominalskaliert zu sein (du hast 3 Kategorien, richtig?), aber welches Skalenniveau hat deine AV?
Cadee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste