Vergleich Regressionmodell

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich Regressionmodell

Beitragvon Andrea14 » Do 29. Aug 2013, 11:03

Hallo liebe Forummitglieder,

vorab, ich bin keine statistische Meisterin!

Ich will folgendes Tun: Ich habe mir ein mult. lineares Regressionmodell erstellt, mit dem ich folgende Auswertung mache:
Gewinn Y wir erklärt durch Variable X1, X2 und X3 und lasse mir das berechnen. Das klappt auch soweit. Jetzt habe ich die Daten für mehrere Jahre (3 insgesamt), der Gewinn wird jedes Jahr neu ermittelt und entsteht aus den Variablen. Also mache ich die gleiche Regression (gleiches Modell), nur eben mit den Daten aus Jahr 2 und Jahr 3. JEtzt kommt meine Frage: Wie kann ich die unterschiedlichen Steigungen/Modelle miteinander vergleichen? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus.
Andrea
Andrea14
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Aug 2013, 10:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Regressionmodell

Beitragvon DHA3000 » Do 29. Aug 2013, 13:39

Naja, du hast doch drei Regressionsoutputs. Dann kannst du doch die Unterschiede hinsichtlich der Koeffizienten interpretieren...
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron