Dummy-Variablen und Interaktionseffekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy-Variablen und Interaktionseffekt

Beitragvon Nana » Mo 2. Sep 2013, 18:43

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe zwei nominal skalierte Variablen (Interaktionsgrad: "niedrig", "mittel", "hoch" und Eventtyp: "Musik" und "Sport"). Ich würde gern aus beiden Variablen eine Interaktions-Variable anlegen, um diese als unabhängige Variable in die Regression einzubeziehen.
Ich habe nun drei Dummy-Variablen angelegt. Eine für Eventtyp (D1: 1 = Sport, 0 = Musik), zwei für Interaktionsgrad (D2: 1 = mittel, 0 = hoch; D3: 1 = hoch, 0=mittel, niedrig ist Referenzkategorie). Beispiele zur Bildung von Interaktions-Variablen beziehen sich immer nur auf 2 Dummy-Variablen, ich habe aber leider 3.

Kann ich aus diesen 3 Variablen also eine einzige Interaktions-Variable bilden? Oder wie geht man damit um, um den Interaktionseffekt als unabhängige Variable einzusetzen?

Vielen Dank!
Nana
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 18:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variablen und Interaktionseffekt

Beitragvon daniel » Mo 2. Sep 2013, 21:27

Du bildest zwei multiplikative Terme. Eventtyp * mittel und Eventtyp * hoch. In der Regression beziehst Du dann Eventtyp, hoch, mittel und die beiden multiplikativen Verknüpfungen mit ein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Nana


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste