Konfidenzintervall für Margen von Projekten

Univariate Statistik.

Konfidenzintervall für Margen von Projekten

Beitragvon ocrammarco » Fr 13. Sep 2013, 15:52

Guten Tag,

ich werte Gewinnmargen von 200 Projekten aus. Die Daten sehen Folgendermassen aus:

Projektnummer....Umsatz...Kosten....Gewinn....Marge
1.....................10'000....5'000......5'000......50%
2.....................20'000....15'000.....5'000......25%
...

Nun möchte ich folgende Aussage machen: Die durchschnittliche Marge der 200 Projekte ist x% (Umsatzgewichtet betrachtet). Mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit liegt der "wahre" Durchschnitt zwischen y% und z%.

Kann ich nun folgendes tun?:

- Die x% ermittle ich "Umsatzgewichtet", d.h. ich rechne: (Summe aller Umsätze der 200 Projekte - Summe aller Kosten der 200 Projekte) / (Summe der Umsätze aller 200 Projekte)
- Den Standardfehler (SF) rechne ich folgendermassen: (Standardabweichung der Margen der 200 Projekte)/(200^0.5) --> also anhand der Standardabweichung der einzelnen Projektmargen

-> Das Konfidenzintervall gebe ich dann an als:
- untere Grenze: x% -1.96*SF
- Mittelwert: x%
- obere Grenze: x% + 1.96*SF

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage so stimmt... Habe ich den Standardfehler für diese Aussage richtig berechnet?

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Ich möchte anhand der Projektdaten ein 95% Konfidenzintervall um die umsatzgewichtete, durchschnittliche Marge angeben. Ich möchte also sagen, dass die umsatzgewichtete, durchschnittliche Marge zu 95% wirklich in dem Konfidenzintervall liegt.

Ich wäre über eine leicht verständliche Antwort sehr sehr dankbar, da die Zeit leider etwas drängt.

Vielen Dank,
Marco
ocrammarco
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:59
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste