Effektgröße aus Häufigkeiten getrennt nach Geschlecht?

Effektgröße aus Häufigkeiten getrennt nach Geschlecht?

Beitragvon Study2013 » Fr 4. Okt 2013, 10:54

Ich soll im Rahmen von Meta-Analysen feststellen, ob Frauen in einer festen Partnerschaft Männer bevorzugen, die größer als sie selbst sind. Und ob Männer jene Frauen bevorzugen, die kleiner als sie selbst sind. Es geht also letztendlich um den Zusammenhang zwischen Körpergröße und der dating/mating Präferenz der Geschlechter.

Dazu muss ich zunächst aus relevanten Primärstudien die Effektgrößen berechnen. Die Primärstudien enthalten vorwiegend absolute Häufigkeiten oder Prozentwerte, wie z.B.
265 (92,7%) Männer bevorzugen eine Frau, die kleiner ist als sie selbst, 20 (7,0%) wollen eine Frau die gleich groß ist und 1 Mann (0,3%) will kleiner sein, als die Frau.
305 (98,4%) Frauen bevorzugen einen Mann, der größer ist als sie selbst, 4 (1,3%) wollen einen Mann der gleich groß ist und 1 Frau (0,3%) will größer sein, als der Mann.

Wie errechne ich mir aus diesen absoluten Häufigkeiten bzw. Prozentwerten die Effektgröße, getrennt nach Geschlecht? Es soll nämlich eine Effektgröße für die Präferenz der Männer für weibliche Partner und eine Effektgröße für die Präferenz der Frauen für männliche Partner resultieren, sodass ich eine MA für Männer und eine MA für Frauen durchführen kann.

Für die Endauswertung müssen diese in Form eines Korrelationskoeffizienten r angegeben bzw. in r transformiert werden… (Das transformieren stellt kein Problem dar).

Ich freue mich über jede Hilfe!!
Study2013
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße aus Häufigkeiten getrennt nach Geschlecht?

Beitragvon Study2013 » Mo 7. Okt 2013, 09:09

Weiß niemand hier weiter? :(
Study2013
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße aus Häufigkeiten getrennt nach Geschlecht?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Okt 2013, 09:35

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Effektgröße aus Häufigkeiten getrennt nach Geschlecht?

Beitragvon Study2013 » Sa 12. Okt 2013, 12:06

Vielen Dank!

Noch eine andere Frage: Wie gehe ich bei der Berechnung von rPHI vor, wenn eine Zelle in der Vierfeldertafel den Wert 0 hat. Muss ich dann, ähnlich wie bei der Berechnung von Odds Ratio, alle Zellwerte mit 0,5 addieren oder ist das hier nicht nötig?
Study2013
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron