Frage Interpretation Regressionskoeffzient

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Frage Interpretation Regressionskoeffzient

Beitragvon Tino » Mo 14. Okt 2013, 00:00

Hallo,
ich habe eine (metrische) abhängige Variable, die von 1 bis 4 reicht. Eine mich besonders interessierende Präditkorvariable ist dichotom; für diese Prädiktovariable wird ein (sig.) unstandardisierter Regressionskoeffizient von .54 berechnet.

Frage 1: Ist diese Interpretation korrekt: "Eine Veränderung in der unabhängigen Variable von Null auf Eins resultiert in einer Veränderung (An stieg) der abhängigen Variable um 0.54 Einheiten"

Frage 2: Intuitiv kommt mir das so vor, als sei der Effekt doch sehr gering . eine Veränderung von 0.54 Einheiten, wenn doch insgesamt die Skala vpn 1 bis 4 reicht???
Ist diese Einschätzung korrekt - ist der Effekt als gering einzustufen?

Vielen Dank + Grüße,
Tino
Tino
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Mär 2012, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage Interpretation Regressionskoeffzient

Beitragvon daniel » Mo 14. Okt 2013, 11:32

Frage 1: Ist diese Interpretation korrekt: "Eine Veränderung in der unabhängigen Variable von Null auf Eins resultiert in einer Veränderung (An stieg) der abhängigen Variable um 0.54 Einheiten"


Tendenziell ja. Es ist allerdings üblicher bei einem binären Prädikator von Gruppenunterschieden zu sprechen. Der Erwartungswert des outcomes ist in der Gruppe mit dem Wert 1 um 0.54 Einheiten höher.

Frage 2: Intuitiv kommt mir das so vor, als sei der Effekt doch sehr gering . eine Veränderung von 0.54 Einheiten, wenn doch insgesamt die Skala vpn 1 bis 4 reicht???


Die Frage nach der Stärke eines Effekts ist immer eine inhaltlliche. Da Du nichts zum Inhalt sagst, kann diese Frage nicht beantwortet werden. Wenn das outcome die Überlebensdauer bei einer Krankheit ist, die zwischen 1 und 4 Jahren liegt, dann ist ein halbes Jahr vielleicht ein relativ starker Effekt.

Insgesamt weißt Du, dass eine Variable, die nur (ganzzahlige) Werte im Bereich zwischen 1 und 4 annehmen kann, nicht wirklich metrisch ist. Ob das lineare Modell angemessen ist, mag also bezweifelt werden. In Anbetracht dieser Tatsache wäre ich mit der implizierten Exaktheit meiner Interpretation etwas vorsichtig. Vielleicht ist es weniger irreführend einfach von einem positiven Effekt zu sprechen? Wie es in Deinem Fall ist, vermag ich anhand der spärlichen Angaben nicht zu sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Frage Interpretation Regressionskoeffzient

Beitragvon Tino » Mo 14. Okt 2013, 17:41

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort - die hat mir schon sehr weitergeholfen. Zum Inhalt der Fragestellung: Es geht um ein Vignetten-Experiment, bei dem die VP geschildertes Verhalten von Männern hinsichtlich der Frage bewerten sollen, wie sexistisch sie das Verhalten (z.B. Chef macht Sekretärin ein Kompliment zu Ihrem Aussehen vs. Chef macht Sekretärin ein Kompliment zu Ihrer Leistungsfähigkeit) empfinden (1= überhaupt nicht sexistisch, 4 = Sehr sexistisch).

Ich habe noch eine weitere Frage - da alle drei Prädiltore dichotom sind, kann ich die "Stärke" der unstandardisierten Regressionskoeffizienten doch miteinander vergleichen, oder?

LG Tino
Tino
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Mär 2012, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste