Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon Rkunder » Di 15. Okt 2013, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Sachen zur Regressionsanalyse/Zeitreihenanalyse gelesen, bin mir hinsichtlich einer Sacher allerdings immer noch nicht ganz sicher.
Wenn in meinem Modell eine erklärende Variable (Regressor) Saisonalität/Trend aufweist, muss ich diese Variable erst um um diese Komponenten bereinigen, bevor ich es in meinem Modell als erklärende Variable nutzen kann?

Danke!
Rkunder
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon DHA3000 » Mi 16. Okt 2013, 08:22

Das kommt auf dein Modell und deine Daten an. Leider sagst du dazu nichts.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon Rkunder » Mi 16. Okt 2013, 14:07

Hallo,

ich wollte eigentlich mehrere Modelle anwenden:
- Autoregression mit externer Variable
- Regressionen

Die Daten sind Rohstoffpreise:
- Elektrizitätspreise (enthalten drei Arten der Saisonalität: stündlich, wöchentlich und jährlich)
- Gaspreise (enthalten auch Saisonalität)
- Erdölpreise
Rkunder
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon DHA3000 » Mi 16. Okt 2013, 14:20

Für so etwas nimmt man in der Regel VARs und Fehlerkorrekturmodelle.
Oder was soll das Ziel des Ganzen sein?

Das Gaspreise eine konstante Saisonstruktur haben würde ich einmal bezweifeln. Abgesehen vielleicht vom Endmarkt.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon Rkunder » Mi 16. Okt 2013, 14:26

Das Ziel ist die Prognose.
Kann ich die Daten einfach so in ein VAR-Modell packen, obwohl eine Variable drei Saisonalitäten aufweist?
Error-Correction Modelle benutzt man ja, wie ich es verstehe, bei gemeinsamen Trends.
Gibt es auch Modelle für gemeinsame Saisonalitäten?

Zu meiner Überraschung ist dieser Aspekt in den Büchern (auch sehr populären) nicht, oder nicht klar genug adressiert...
Rkunder
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Saisonalitäten/Trend in den Regressoren

Beitragvon DHA3000 » Mi 16. Okt 2013, 17:32

Naja, du musst schon bedenken, wie sich VARs zusammensetzen. Eine Saisonerscheinung kann man auch als Trend verstehen und würde durch die Kointegrationsbeziehung mit aufgefangen werden.
Wenn du einen individuellen Trend hast, dann kannst du du dem VAR auch einen Trendvektor hinzufügen. Dann wird für jede Variable auch der Trend berücksichtigt. Wohlbemerkt in den Differenzen!
Das selbe gilt für Dummies. Du müsstest also ein VAR mit Dummies schätzen. Trends würde ich herauslassen. Wenn ich mich recht erinnere, streuen Energiepreisdifferenzen recht gleichmäßig um null.
Die Frage ist eher, wieviel Vorkenntnisse du hast. Die Thematik ist sehr komplex.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron