Prädiktoren z-transformieren oder nicht?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prädiktoren z-transformieren oder nicht?

Beitragvon dwarf » Fr 25. Okt 2013, 12:57

Hallo.

Ich habe in meiner multiplen Regressionsanalyse sowohl dichotome als auch metrische Prädiktoren. Und ich frage mich gerade, ob ich die Prädiktkoren z-transformieren soll? Oder soll ich mit den "Rohwerten" rechnen? Und wenn z-transformieren, dann auch die dichotomen Variablen oder nur die metrischen?? Muss ich dann auch die AV z-transformieren?
Ich hab gelesen, dass durch die z-transformation die Interpretierbarkeit besser wird, stimmt das oder ist es egal? Ich frage, weil ich mir unsicher weil ich eben dichotome und metrische Prädiktoren habe. Vielleicht ist es da wichtig, ob die z-Transoformation gemacht wird oder nicht.

dwarf.
dwarf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädiktoren z-transformieren oder nicht?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 25. Okt 2013, 19:02

Hi,

Und ich frage mich gerade, ob ich die Prädiktkoren z-transformieren soll?


Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste