Welches Verfahren um Cluster zu finden???

Alles rund um Clusteranalysen.

Welches Verfahren um Cluster zu finden???

Beitragvon Lorink » Sa 23. Jul 2011, 21:05

Hey,

ich untersuche den Zusammenhang von Augengrößen (Durchmesser) mit Kopfgrößen in Spinnen.
Nun habe ich eine ganze Reihe Werte für Tiere verschiedenster Kopfbreiten und kann ein Muster erkennen:
Die Durchmesser der Augen nehmen langsam ab mit abnehmender Kopfgröße. Doch sobald sie einen bestimmten Wert unterschreiten werden sie plötzlich wieder größer.

Die Abnahme bei den größeren Tieren sieht fast linear aus. Bei den kleinen häufen sich die Punkte in einem Engen Bereich.

Nun darf ich aber von Betreuers Seite her nicht einfach selbst Gruppen auswählen und diese näher testen, sondern muss mathematisch zeigen, dass ich zwei verschiedene Phänotypen habe.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Was für einen Test könnte man benutzen um hier 2 verschiedene Cluster zu bekommen???

Danke und Gruß,
Lorink!!!
Lorink
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren um Cluster zu finden???

Beitragvon Jonny05 » So 24. Jul 2011, 23:24

Die Frage ist willst du deine Vermutung untermauern also konfirmatorisch deine Gruppenführung untermauern oder explorativ Gruppen finden?
Jonny05
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jun 2011, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Welches Verfahren um Cluster zu finden???

Beitragvon Lorink » Mo 25. Jul 2011, 17:56

Ich möchte gerne explorativ Gruppen finden und dann nachweisen, dass diese sich unterscheiden.
Lorink
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren um Cluster zu finden???

Beitragvon bele » Di 26. Jul 2011, 07:39

Ich verstehe Deine Theorie so:

Für alle Spinnen unter der Größe G besteht ein linearer Zusammenhang
Für alle Spinnen über der Größe G besteht ein anderer linearer Zusammenhang

gesucht ist G bei dem die Zusammenhänge am klarsten zutage treten. Richtig?


Etwas hemdsärmelig: Programmier Dir eine Funktion die für jedes G die Summe der Quadrate der Residuen ausgibt. Lass eine Schleife drüber laufen in der Du möglichst engmaschig alle Gs ausprobierst. Plotte diese Kurve und suche darin nach einem klaren Minimum.

Könnte das gehen?

Gruß,
Bernhard



PS: Ansonsten poste doch mal einen Plot dass man sich ein Bild davon machen kann.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste