Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariablen

Beitragvon Mulan » Do 24. Okt 2013, 14:07

Hallo zusammen

Ich bin mitten in der Auswertung meiner Masterarbeit und gerade total verwirrt, daher meine etwas dumme Frage: Ich rechne verschiedene Regressionen und Moderationen. Nun habe ich mehrere Kontrollvariablen. Meine Betreuerin hat gesagt, ich soll umbedingt die Korrelation der Kontrollvariablen überprüfen, denn wenn diese zu hoch sein würde, dürfte ich mit dieser Kontrollvariable nicht rechnen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, welche Korrelation sie damit gemeint hat. Die Korrelation zwischen Kontrollvariable und uV? Oder die Korrelation zwischen Kontrollvariable und Moderator?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon DHA3000 » Do 24. Okt 2013, 14:32

Google mal Multikollinearität.

Sollte die nächste Frage "Wie hoch ist denn hoch?" sein: Dafür gibt es keine Richtlinien. Aber so ab 0,7-0.8 kannst du von einer etwaigen Beeinflussung ausgehen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon Mulan » Do 24. Okt 2013, 14:34

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Hehe, Korrelation zwischen aV und Kontrollvariable habe ich nicht gefragt, sondern uV bzw. Moderator. Selbst meine geringen Statistikkenntnisse verstehen was eine Korrelation zur aV bedeuten:).
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon daniel » Do 24. Okt 2013, 14:45

wenn diese zu hoch sein würde, dürfte ich mit dieser Kontrollvariable nicht rechnen.


Was ist denn das für ein Ratschlag? Wenn die Kontrollvariablen hoch mit den Prädikatoren korrelieren, sollen sie nicht ins Modell? Wieso? Damit Du sicherstellst, dass Deine Koeffizienten aufgrund der Korrelation der Prädikatoren mit dem Fehler (zu dem dann nämlich die Kontrollvariablen gehören) verzerrt sind? Nich im Geringsten nachvollziehbar.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon Mulan » Mi 30. Okt 2013, 20:48

Bei mir hat sich noch einmal eine Frage zu den Kontrollvariablen ergeben.

Wie bereits erwähnt, rechne ich eine Moderation mittels einer multiplen hierarchischen Regression. Im ersten Schritt habe ich meine z-standardisierten Kontrollvariablen (Gehalt und Geschlecht) aufgenommen. Beide sind nicht signifikant. Im zweiten Schritt habe ich beide z-standardisierten Prädiktoren aufgenommen und jetzt ist das Geschlecht (Kontrollvariable) signifikant. Wie genau kann ich das interpretieren? Kann dies daran liegen, dass das Geschlecht mit einem der Prädiktoren hoch korreliert und deshalb erst mit der Aufnahme dieses Prädiktors signifikant wird?
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Okt 2013, 21:24

habe ich meine z-standardisierten Kontrollvariablen (Gehalt und Geschlecht)

Du hast eine kategoriale Variable nicht wirklich standardisiert?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon Mulan » Mi 30. Okt 2013, 23:44

Nein nur das Gehalt (intervallskaliert).
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste