Problem bei Interaktionseffekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Problem bei Interaktionseffekt

Beitragvon Dxt5 » Fr 18. Okt 2013, 12:12

Hallo liebes Statistik-Forum!

Zuallererst: Ich finde es klasse, dass es dieses Forum gibt und es hat mir auch schon (zumindest indirekt) sehr oft weitergeholfen. Deshalb mal an der Stelle ein großes Lob an die Community :D .

Nun habe jetzt jedoch ein Problem mit der Interpretation einer Dummy-Variable und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Es geht dabei um den Zusammenhang zwischen Schulabschluss und monatlichem Gehalt. Ich will nun einen Effekt zwischen Männern und Frauen herauskristalisieren und habe dafür die Dummy Variable "Männer" gebildet und eine Interaktionsvariable Schulabschluss*Männer.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!
Zuletzt geändert von Dxt5 am Di 12. Nov 2013, 18:18, insgesamt 4-mal geändert.
Dxt5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Interaktionseffekt mit Dummy-Variable

Beitragvon Holgonaut » Sa 19. Okt 2013, 18:29

Hi,

Männer haben ein um .448 "Punkte" höheres Einkommen als Frauen - ihr absolutes Einkommen ist 6.850+.448 (6.850 ist das Einkommen der Frauen).

Grüße
Holger
P.S. da der Interaktionseffekt nicht sign. ist, würd ich die Effekte des Haupteffektmodells interpretieren. Schau mal in das Kapitel von Aiken und West (1991) über dummy regression. Da sind die
Effekte gut erklärt.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Dxt5

Re: Problem bei Interaktionseffekt mit Dummy-Variable

Beitragvon Dxt5 » Sa 2. Nov 2013, 12:13

Vielen Dank Holger für die Antwort!
Dxt5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron