Problem mit Standardabweichung

Univariate Statistik.

Problem mit Standardabweichung

Beitragvon heiner1986 » So 3. Nov 2013, 21:03

Hallo,

ich Werte aktuell Daten aus der Bewegungsanalyse mittels Matlab aus. Hier mal kurz und knapp die Datenlage:

Ich habe 5 Probanden an jeweils 3 Tagen gemessen. Pro Messung habe ich 20 Schritte aufgezeichnet. Der Parameter der ausgewertet werden soll ist der Range of Motion der Wirbelsäule. Also habe ich für jeden Messtag pro Proband 20 ROM's. Ich möchte nun anhand deskriptiver Statistik Unterschiede zwischen den Probanden und den Messterminen darstellen. Mir fielen da zunächst Boxplots ein. Meine Frage wäre nun, ob ich ein Boxplot aus 5 Werten (Mittelwert Pro Messtag und Proband) pro Messtag oder aus den 5*20 Werten pro Messtag erstellen sollte.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei der Bildung von Mittelwert und Standardabweichung. Der Mittelwert bleibt ja relativ gleich ob ich Ihn erst über die 20 Pro Proband oder direkt über alle Probanden bilde. Die Standardabweichung ist jedoch logischerweise schon sehr unterschiedlich. Also welche Daten müssen denn in den Boxplot bzw. auch in das Bilden der MW und SD rein? Die Mittelwerte pro Proband pro Messtag oder alle Einzelwerte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Vielen Dank und beste Grüße
Alex
heiner1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Standardabweichung

Beitragvon DocX » Di 5. Nov 2013, 12:36

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob Boxplot die beste Darstellungsmöglichkeit ist, aber wenn du damit arbeiten willst, würde ich annehmen dass du insgesamt 3 Zeilen mit Grafiken hast: Tag 1,2 und 3 und dann 5 Spalten, für jede Person eine.
Der einzelne Boxplot würde dann darstellen, wie stark die 20 Messungen bei der Person variiert haben. In der Zeile könntest du durch die fünf nebeneinander liegenden Boxplots zeigen, wie unterschiedlich die Personen waren. Und in den Spalten würde sich dann die Veränderung der einzelnen Person über die drei Messzeitpunkte abbilden.

Im Prinzip könntest du ja auch pro Person pro Tag den Mittelwert über die 20 Messungen bilden und für jede Person eine Linie in einem ganz normalen Koordinatensystem darstellen oder? Pro Person eine Farbe oder eine Strichart, y-Achse wäre dann der Mittelwert über die 20 Messungen (also der gemittelte ROM für den Tag) und an der x-Achse könntest du die drei MEsszeitpunkte abtragen.
Damit könntest du nämlich z.B. zeigen, dass z.B. alle Probanden von Messpunkt 1 zu 2 zu 3 besser werden (höherer ROM) und wie sich die einzelnen Personen unterscheiden. Du könntest die Darstellung natürlich auch umdrehen und auf der x-Achse die Personen und dann drei Striche für die drei Messzeitpunkte nehmen. Ich würd das an deiner Stelle mal alle Darstellungsvarianten ausprobieren, die dir noch so einfallen und jemand unbeteiligtem vorlegen und den fragen, bei welcher Grafik er sich was vorstellt oder bei welcher er es am besten versteht.

Grüße,
DocX
DocX
User
User
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste