Kontrastcodierte Variable als Moderator

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrastcodierte Variable als Moderator

Beitragvon Mulan » Mi 6. Nov 2013, 21:53

Hallo zusammen

Ich habe eine ziemlich dumme Frage, aber ich bin mir echt nicht sicher.

Ich rechne eine Moderation. Mein Moderator ist kontrastcodiert. Ich habe drei Variablen gebildet (C1: A= -.05, B = 0.5, C = 0.5, D = -0.5; C2: A = 0, B = 0.5, C = -0.5, D = 0; C3: A= 0.5, B = 0, C = 0, D = -0.5).

Diese drei Variablen nehme ich mit meine Prädiktor in das Modell auf. Nun bilde ich eine Interaktion C1* uV, C2*uV und C3*uV. Nun meine Frage: Der Interaktionsterm muss ich immer z-standardisieren. Kontrastcodierte Variablen kann ich ja nicht z-standardisiern, da liege ich richtig, oder? Kann ich nun einen Interaktionterm bilden, bei welchem die uV z-standardisiert ist, der Moderator jedoch nicht?? Oder darf ich dann die uV auch nicht z-standardisieren?

Ich habe sowas noch nie gemacht und bin daher unsicher was denn nun die richtige Vorgehensweise ist!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mulan
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:13
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrastcodierte Variable als Moderator

Beitragvon daniel » Do 7. Nov 2013, 01:28

Relaitv interessante Frage, müsste ich mal drüber nachdenken. In Anbetracht der Zeit hier aber schon mal ein Punkt, der Dich vielleicht weiterbringt.

Der Interaktionsterm muss ich immer z-standardisieren.


Sagt wer und mit welcher Begründung? Das wäre mit neu, und wenn sich Dein Problem ohne z-Transformation vereinfacht, spricht m.E. nichts dagegen diese auszulassen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Mulan


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste