Wie formuliert man Hypothesen für multiple lin. Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Wie formuliert man Hypothesen für multiple lin. Regression?

Beitragvon dwarf » Sa 9. Nov 2013, 02:43

Hallo zusammen!

Ich bitte euch um Hilfe in Bezug auf die inhaltliche Formulierung meiner Hypothesen.

Ich hab zwei Prädiktoren A und B. Aus diesen beiden möchte ich mehrere Kriterien vorhersagen. C, D, E, F.

Ich rechne dafür eine multiple lineare Regression. (Für jedes Kriterium eine, also in dem Fall vier Berechungen für jeweils C, D, E, F.)

Die Hypothesen seither bei mir lauteten:

Je mehr A, desto mehr C.
Je mehr A, desto mehr D.
Je mehr A, desto mehr E.
Je mehr A, desto mehr F.

Je mehr B, desto mehr C.
Je mehr B, desto mehr D.
Je mehr B, desto mehr E.
Je mehr B, desto mehr F.

Aber das sind 1. unmengen an Hypothesen (hab noch mehr Kriterien) und 2. soll es ja als mult. Regression gerechnet werden. Also: Je mehr A und B, desto mehr C.

Das ergäbe dann:

Je mehr A+B, desto mehr C.
Je mehr A+B, desto mehr D.
Je mehr A+B, desto mehr E.
Je mehr A+B, desto mehr F.

Wäre das nicht eher richtig als wie ich es seither hatte?

Ich weiß halt nicht, ob die beiden Prädiktoren in meiner Hypothesenormulierung zusammenfassen muss weil ich ja auch beide in eine Regression mit aufnehme, oder ob das ruhig einzeln formulieren kann aber die Prädiktoren trotzdem dann später in der Berechnung zusammenwerfen kann.

Irgendwie habe ich ein Problem damit, dass man mit der multiplen regression ja ein ganzes Modell testet, also mit mehreren Prädiktoren. Kann es dann sein, dass man die Hypothesen aber einzeln formuliert? Oder blicke ich das was nicht?

Kann mir bitte jemand weiter helfen???

LG dwarf
dwarf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast