Stichprobenzusammensetzung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Stichprobenzusammensetzung

Beitragvon Rood » Sa 9. Nov 2013, 12:37

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Zusammenstellung meiner Stichprobe.

Ich möchte mithilfe der log. Regression insolvente börsennotierte Firmen (Stichprobe) und nicht nicht-insolvente börsennotierte Firmen (Konrollgruppe) untersuchen. Eine meiner Variablen ist ein Dummy, der angibt ob die Firmen aus high- oder low-tech Branchen stammen (ebenfalls zur Erstellung verschiedener Interaktionsvariablen benötigt). Zur Zeit sammele ich die Daten und während es mir möglich war alle insolventen high-tech Firmen zu identifizieren, ist dies bei insolventen low-tech Firmen kaum möglich.

Nun meine Frage: Muss meine Stichprobe so erstellt werden, dass das Verhältnis von insolventen high-tech zu low-tech Firmen der Realität entspricht? Oder kann ich per Los die gleiche Anzahl low-tech Firmen auswählen wie ich high-tech Firmen gefunden habe? Welches Vorgehen wuerdet ihr vorschlagen?

Herzlichen Dank schon mal fuer Eure Hilfe!!
Rood
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste