zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmittel?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmittel?

Beitragvon T.H. » Di 12. Nov 2013, 10:51

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein multiples Regressionsmodell mit 3 bis 4 unabhängigen Variablen durchführen, habe dafür aber nur eine Zeitreihe von 11 Jahren als Jahresmittelwerte vorliegen. Diese Anzahl ist zu gering für eine Modellierung, deswegen meine Frage: Würde es helfen/Sinn machen, anstatt der Jahresmittelwerte die Quartalszahlen zu verwenden und somit die Zahl der Beobachtungen auf 44 zu erhöhen?
Ich müsste aber für meine Prognose den saisonalen Trend zunächst herausrechnen - da mich aber für meinen Bericht nur die Jahresmittelwerte der Zukunft interessieren und ich eigentlich auch keine Annahmen für die Entwicklung der einzelnen Quartale der Zukunft für die unabhängigen Variablen vorliegen habe, sondern nur deren jährliche Wachstumsraten - weiß ich nicht, ob das ganze dann überhaupt Sinn macht.


Danke für eure Hilfe
T.H.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmit

Beitragvon DHA3000 » Di 12. Nov 2013, 10:56

Nein, das ergibt keinen Sinn, weil da dann

a) Trends "simulieren" müsstest.
b) mit Quartalsdaten Jahresdaten vorhersagen willst.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmit

Beitragvon T.H. » Di 12. Nov 2013, 11:16

Danke für deine schnelle Antwort.

Was gibt es dann für eine Möglichkeit aus einer zu geringen Beobachtungsanzahl eine geeignete Vorhersage zu erstellen - unter der Bedingung, dass ich nicht weiter in die Vergangenheit gehen darf ?
T.H.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmit

Beitragvon DHA3000 » Di 12. Nov 2013, 12:22

Höchstens wenn du in die Breite gehst. Also ein Panel.
Ansonten kannst du auch eine Line durch deine Punktewolke legen, damit man den Trend sieht.

Ökonometrisch lässt sich mit zehn Werten nichts wirklich machen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: zu wenig Beobachtungen!->Quartalswerte anstatt Jahresmit

Beitragvon T.H. » Di 12. Nov 2013, 12:27

Die werde ich beherzigen. Danke Dir!

Google hilft, wer nicht weiß was Panel-Daten sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Paneldaten
T.H.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste