Rechnen mit ausgeschlossenen Items

Rechnen mit ausgeschlossenen Items

Beitragvon AnJoli » Di 12. Nov 2013, 20:12

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner empirischen Diplomarbeit (PSY), muss ich u.a. die interne Konsistenz von drei Messinstrumenten prüfen. Problematik:

ich habe neue Skalen aufgrund ausgeschlossener Items (weil schwaches Alpha) für zwei der drei Instrumente im Anschluss an die Reliabilitätsanalyse gebildet, um weitere Rechnungen- im
meinem Fall Korrelationen und T-Tests- durchführen zu können. Berechne ich jedoch ein neues Alpha für entsprechende Skalen, aus welchen ich Items elimiert habe, passen die Zahlen jedoch scheinbar nicht- Cronbachs Alpha befindet sich nun im absolut inakzeptablen Bereich. Gebe ich jedoch für jeden Faktor/ jede Skala die Items einzeln ein (exklusive der ausgeschlossenen), rechnet SPSS die richtigen Werte aus.
Für meine weiteren Rechnungen ist das jedoch keine Lösung, dies würde zu einer unüberschaubaren Datenausgabe führen.

Hat jemand vll ne Idee?
Besten Dank!
AnJoli
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron