Beurteilung der Unabhängigkeit von Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Beurteilung der Unabhängigkeit von Daten

Beitragvon Ännie » Mo 18. Nov 2013, 11:16

Hallo zusammen!

Für alle statistischen Tests, wird an erster Stelle immer deutlich gemacht, dass die wichtigste Voraussetzung die Unabhängigkeit der Daten/Stichproben ist.
Für meinen Fall fällt es mir sehr schwer zu beurteilen ob meine Daten unabhängig voneinander sind und wie ich das begründen kann.

Ich beschreibe mal eben meine Daten:
Ich untersuche ein Gebiet, das sich zwischen dem Ruhrgebiet und dem mittleren Westfalen erstreckt. Das Gebiet ist in 112 gleich große Rasterfelder unterteilt, die die Untersuchungsobjekte darstellen. Für jedes Rasterfeld wurde ermittelt ob dort bestimmte Pflanzenarten vorkommen. Die Frage ist ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der dort vorkommenden Pflanzenarten und der Urbanität der Rasterfelder gibt.

Anhand welcher Kriterien kann ich nun beurteilen, ob meine Untersuchungsobjekte unabhängig sind? Oder sind sie nicht unabhängig, weil sie räumlich benachbart sind? Dürfte ich dann theoretisch keine Korrelation zwischen Artenzahl und Urbanität durchführen?

Oder wenn ich jetzt eine einfache ANOVA durchführen möchte, wobei ich z.B. vier Gruppen definiere, die sich hinsichtlich ihrer Urbanität (Stadtanteil: < 20 %, 20-50%, 50-80% und >80%) unterscheiden, und für diese Gruppen die mittleren Artenzahlen vergleiche. Sind diese Gruppen dann unabhängig? Und warum? Oder warum nicht? Und was hat das für Konsequenzen?

Gruß, Ännie
Ännie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2013, 13:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beurteilung der Unabhängigkeit von Daten

Beitragvon DHA3000 » Mo 18. Nov 2013, 12:34

Zu Beantwortung dieser Frage wäre es sinnvoll, mehr über die Datenfülle zu wissen. Also was du alles für Kennzahlen für die einzelnen Raster hast.
Die statistisch saubere Methode wäre hier - auf den ersten Blick - eine Cross-Sectional plus Spatial Analysis.

Eine ANOVA ist hierbei vollkommen unterdimensioniert bzw. nutzlos, weil du damit ja nicht die Struktur des gesammten Rasters erfassen kannst.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Beurteilung der Unabhängigkeit von Daten

Beitragvon Ännie » Mi 20. Nov 2013, 11:57

Hallo DHA 3000!

Hhhmmm, also die Datenfülle ist so überschaubar wie ich sie beschrieben habe. Für alle 112, jeweils 8,4 km² großen Rasterfelder liegen jeweils nur 2 Informationen vor: 1. eine Pflanzenliste, und somit die Anzahl aller dort vorkommenden Arten und für jede einzelne Art die Info ob sie dort vorkommt (ja/nein) als abhängige Variable und 2. der prozentuale Anteil der Flächenkategorien "Stadt" und "Land" in diesem Rasterfeld, als unabhängige Variable. Und ich möchte gucken ob es eine Abhängigkeit gibt, zwischen dem Auftreten von Pflanzenarten und dem Anteil städtischer Fläche.

Spatial Analysis sagt mir nur ganz grob was. Wie könnte mir die denn konkret bei meiner Auswertung helfen? An welche Methode genau und welche Fragestellung denkst du dabei?

Gruß, Ännie
Ännie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2013, 13:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beurteilung der Unabhängigkeit von Daten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Nov 2013, 19:18

Das dürfte in Deinem Fachgebiet doch öfter vorkommen, möchte man vermuten?
Wie wird das denn in Studien mit ähnlicher Anlage gehandhabt?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste