Lineare Regression andere Werte als t-Test

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Lineare Regression andere Werte als t-Test

Beitragvon felix-mgh » Do 28. Nov 2013, 21:31

Ich will z.B. den Einfluss der Variable J3 (Aggressiver Post) auf die abhängige Variable (Summe von Likes und Comments) aufzeigen. Ich will darstellen ob der Einfluss von den diversen variablen(insgesamt 40) a) (fast) keinen b) einen positiven oder c) einen negativen Einfluss auf die Popularität hat.

Hypothesen hab ich keine (ist nicht erwünscht).


Meine Frage ist ob einzelne T-Tests bei denen ein signifikanter Mittelwertunterscheid der abhängigen Variable und z.B. "J3" herauskommt überhaupt relevant sind, wenn ich bei der Multiplen linearen Regression Insignifikante T-Werte für die selben Variblen herauskommen? VLG
felix-mgh
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression andere Werte als t-Test

Beitragvon DHA3000 » Do 28. Nov 2013, 22:25

felix-mgh hat geschrieben:Ich will z.B. den Einfluss der Variable J3 (Aggressiver Post) auf die abhängige Variable (Summe von Likes und Comments) aufzeigen. Ich will darstellen ob der Einfluss von den diversen variablen(insgesamt 40) a) (fast) keinen b) einen positiven oder c) einen negativen Einfluss auf die Popularität hat.

Meine Frage ist ob einzelne T-Tests bei denen ein signifikanter Mittelwertunterscheid der abhängigen Variable und z.B. "J3" herauskommt überhaupt relevant sind, wenn ich bei der Multiplen linearen Regression Insignifikante T-Werte für die selben Variblen herauskommen? VLG



Aaah, na du lässt dir ja doch noch entlocken, was du getan hast. Der Punkt ist: Wenn du nicht schreibst, was du tust -> Test auf Mittelwertgleichheit -> kann dir keiner weiterhelfen.
Es geht nicht um irgendwelche theoretischen Hypothesen, sondern das, was du spezifisch testest. Ich hätte bspw. die ganze Zeit geglaubt, du würdest eine einfache Regression durchführen. Dann wären die T-Test-Ergebnisse über das R² oder andere Informationskritieren interpretierbar. Hier sind aber die Nullhypothesen der Regression und des Mittewertvergleichs (keine Ahnung, welche Test das genau ist) aber andere. Somit kannst du sie auch nicht vergleichen und auch nicht sagen, was besser ist. Es werden zwei unterschiedliche Fragestellungen behandelt und du musst schon wissen, welches die relevante ist. Also dies noch einmal ein wenig nachlesen.

Aber ich vermute mal, wenn du schon 40 Variablen hast, willst du die Signifikanz des Einflusses testen. -> Regression
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron