AGFI und RMR fehlen im Output!

AGFI und RMR fehlen im Output!

Beitragvon kejweb » Do 30. Jun 2011, 19:20

Hej,

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso ich in meinem Output AGFI und RMR nicht finde?

Sonst sind alle anderen Werte angegeben nur die beiden nicht.


Kann mir hier jemand helfen, wie genau ich das jetzt machen soll, dass ich die doch bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
Katharina
kejweb
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2011, 19:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AGFI und RMR fehlen im Output!

Beitragvon Holgonaut » Sa 2. Jul 2011, 15:05

Hi,

wozu brauchst du die? AGFI ist out und der SRMR ist angebrachter, weil standardisiert.

Abgesehen solltest du auf den Chi-Quadrat-Test achten. Die Fitindizes können leider nicht leisten, was sie leisten sollen.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: AGFI und RMR fehlen im Output!

Beitragvon Mika » Mi 27. Jul 2011, 12:43

Hallo,

ob bestimmte Fit-Indices angegeben werden können, hängt meist von der verwendeten Schätzmethode ab. Das Handbuch sollte Aufschluss darüber geben, bei welchen Schätzmethoden bestimmte Fit-Indices nicht zur Verfügung stehen.

LG
Mika
Mika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2011, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: AGFI und RMR fehlen im Output!

Beitragvon sberk » Mi 27. Jul 2011, 23:32

Und welches Programm benutzt du? jedes Programm struktuiert den Output in einer anderen Art und weise
sberk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 21:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: AGFI und RMR fehlen im Output!

Beitragvon Mika » Do 28. Jul 2011, 12:18

Ich benutze mplus. Dort werden AGFI und RMR überhaupt nicht angegeben, aber u.a. das SRMR. Wie Holger schon sagte, sind die RMR und insbesondere AGFI eigentlich out.
Dennoch, wenn bestimmte Indices nicht angezeigt werden, muss man sie entweder gesondert im Programm anfordern bzw. anklicken oder, was ich in diesem Fall eher vermute, sie können einfach nicht berechnet werden, da der verwendete Schätzer dies nicht erlaubt. Manchmal sind es auch bestimmte Algorithmen, wie z.B. "numerical integration", bei deren Verwendung man keine Fit Indices berechnet bekommt.

Wo wir schonmal bei "Programmen" sind, würde ich mich über einen mplus-Bereich unter "Programme/Software" freuen :-); vielleicht auch andere.

LG
Mika
Mika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2011, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste