Standardabweichungen voneinander subtrahieren

Univariate Statistik.

Standardabweichungen voneinander subtrahieren

Beitragvon oxytocin » Sa 23. Jul 2011, 10:23

Hallo,
sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und soll einen Mittelwert +/- Standardabweichung von einem anderen Mittelwert +/- Standardabw. subtrahieren. Z.B. 1,5 +/- 0,4 - 0,8 +/- 0,2
Den MW kann man ja einfach von dem anderen MW abziehen, aber die SD kann ich ja nicht einfach von der anderen subtrahieren?!

Kann mir jemand helfen?? :)
oxytocin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichungen voneinander subtrahieren

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Jul 2011, 10:41

Wenn die Aufgabe wörtlich so lautet, dann freue Dich doch über solch eine einfache Aufgabe und führe die beiden Subtraktionen aus.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Standardabweichungen voneinander subtrahieren

Beitragvon oxytocin » Sa 23. Jul 2011, 10:47

Naja was heißt wortwörtlich.
Ich hab halt einen MW und eine SD für den Zeitpunkt T1 und für T2. Nun soll ich T2-T1 nehmen.
Habe auch eine andere Arbeit gesehen wo eine Differenz gebildet werden musste und da wurde die SD nicht einfach von der anderen abgezogen. Komme zumindest nicht auf die Werte...
oxytocin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichungen voneinander subtrahieren

Beitragvon STATWORX » Do 28. Jul 2011, 13:46

Nein, das geht nicht, Du darfst die SDs nicht einfach voneinander subtrahieren. Korrekt wäre es, die SD auf Basis der Differenzen der Wertepaare neu zu berechnen.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste