Logistische Regression: Interpretation Interaktionseffekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression: Interpretation Interaktionseffekte

Beitragvon Viola » Sa 7. Dez 2013, 16:12

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen, aber hier und auch in einschlägiger Literatur noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

Ich habe eine logistische Regression mit der dichotomen aV "Überwinden von Armut" (ja-nein) gerechnet. Nun möchte ich schauen, ob es für Frauen und Männer Unterschiede gibt und habe dazu Interaktionseffekte zwischen Geschlecht und einer weiteren uV berechnet. Generell sind die alle nicht signifikant, was ja bedeutet, dass die berechneten Haupteffekte für beide Geschlechter gleich sind, richtig?
Allerdings ist der Interaktionseffekt für Frauen in geringfügigen Beschäftigungen signifikant. Bedeutet das nun, dass Frauen in geringfügiger Beschäftigung eine höhere Chance haben Armut zu überwinden als Männer, oder dass sie eine höhere Chance haben als nicht erwerbstätige Frauen (nicht erwerbstätig ist die Referenzkategorie). Oder liege ich da irgendwie komplett falsch?

Freue mich auf eine Antwort! :-)
Viola
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression: Interpretation Interaktionseffek

Beitragvon daniel » Mo 9. Dez 2013, 11:02

post11330.html

Hilft hoffentlich weiter. Bitet beachte, dass sich die grundlegende Logik der Interpretation von Interaktionen zwischen linearen und nicht-linearen Modellen nicht wesentlich unterscheidet.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste