MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon HMS63 » Do 18. Jul 2013, 12:13

Guten Tag,

... die offizielle ZENSUS-Erhebung 2011/12 soll sehr erfolgreich abgelaufen hat. Wenn diese gut vorbereitet war ist dies sicherlich auch nicht gelogen.
Für mich ist in diesem Zusammenhang jedoch immer noch unklar was es mit MICROZENSUS-Erhebungen auf sich hat.

Ich habe den Eindruck das die gewonnenen Daten auch noch in der Tiefe unterfüttert werden sollen und das bedeutet dass zu jeder Zeit eine selektive
Erhebung von Bürgern erfolgen kann. Für mich ist in diesem Zusammenhang wissenswert, ob es hierfür entsprechende Filtersysteme gibt um die Be-
fragung ausschließlich auf "unmittelbar Betroffene" zu begrenzen ?

b) Ist eine zur Erzielung von tiefergehenden Detailinformatonen ausgerichtete statistische Erhebung auch repräsentativ möglich ?
> ich denke, dass geht nur wenn man hierzu über geeignete METADATEN verfügt - um die Zielgruppe auch passgenau ansprechen zu können !!!
HMS63
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Sep 2012, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon hundsrose » Sa 3. Aug 2013, 19:24

Hi,

Der MICROZENSUS ist eine jährliche durchgeführte Stichprobenziehung.
Um diese Stichprobe zu berechnen wird auf gewisse Annahen über die Gundgesamtheit zurück gegriffen.

Der Zensus (eine Volkszählung) dagegen wird durchgeführt um genau diese Annahmen über die Grundgesamtheit zu erheben.

Beide Erhebungen sind also absolut unabhängig von einander.

Seit dem letzen Zensus (ich glaube 1987) in Deutschland werden diese Annahme durch mathematische Schätzmethoden berechnet. Es ist davon auszugehen, dass sich über die Jahre erhebliche Abweichnungen von der Realität ergeben haben. Wie groß die Unterschiede zwischen dem Bild über unserer Bevölkerung und der Realität tatsächlich ist, werden wir bals sehen. Es kann sein, dass viele bisher als siche geltenden Aussagen über die Struktur der Bevölkerung bald etwas revidiert werden müssen; und damit eventuell auch die Konsequenzen, die daraus in der Politik gezogen wurden/werden. Alles in allem ist ein neuer Zensus sicher schon lange überfällig gewesen.
hundsrose
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 18:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon HMS63 » Mo 9. Dez 2013, 12:42

An dieser Stelle muss ich einmal nachhaken:
Geht es beim MICROZENSUS darum etwaige Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten bei der flächendeckenden Volkserhebung durch eine kontinuierliche Befragung zu korregieren ?!
HMS63
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Sep 2012, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon DHA3000 » Mo 9. Dez 2013, 14:04

Jein. Es geht um ein Abbild der Bevölkerung, welches sich natürlich kontinuierlich ändert.
Es ist also ein periodisches Update.
Dies ist günstiger, als eine fächendeckende Volksbefragung, deswegen wurde dies auch schon seit 25 Jahren nicht mehr angewendet. Wann die nächste kommt... keine Ahnung.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Dez 2013, 14:11

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: MICROZENSUS : kleine Volkserhebungen

Beitragvon DHA3000 » Di 10. Dez 2013, 01:50

Nja, der Zensus 2011 ist ja keine "richtige" Volkszählung gewesen. Oder hat jemand von euch etwas davon mitbekommen (außer die Ergebnisse)?
Im Grunde genommen war es ein großes "Karteileichenaussortieren" plus Fragebogen an repräsentative Stichprobe austeilen.
1987 wurde das (wohl auch) letzte Mal die gesamte Bevölkerung befragt. Da dies allerdings auch nicht wirklich gut geklappt hat,
ist es wohl egal, welche Methode man verwendet. Dafür ist unsere Bevölkerung einfach zu groß und die Strukturen zu komplex.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

cron