Problem mit fehlenden Werten in SPSS

Problem mit fehlenden Werten in SPSS

Beitragvon augenweide » Di 17. Dez 2013, 15:05

Liebe Experten,

ich habe eine dringende Frage zu der Durchführung eines T-Tests mittels SPSS 20; es geht um fehlende Werte.. Und zwar habe ich in jeder der beiden zu vergleichenden Variablen fehlende Werte. Ich möchte, dass in jeder Variablen nur die Fälle rausgenommen werden, die in der entsprechenden Variable fehlen, so dass sich unterschiedliche n's ergeben (beispielsweise n=30 vs. n=42).

Leider klappt das weder mit der Option "paarweiser Ausschluss" noch mit der Option "Fallausschluss Test für Test". Kann mir jemand ein Tipp geben, woran es liegen könnte. Die einzelnen Zellen mit fehlenden Werten habe ich frei gelassen...

Lieben Gruß!
augenweide
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit fehlenden Werten in SPSS

Beitragvon Albrecht » Di 17. Dez 2013, 20:57

Was genau klappt nicht? Eigentlich müsste es mit dem paarweisen Ausschluss gehen. Vielleicht müsstest Du aber die fehlenden Werte als solche deklarieren mit bspw. -77? Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Problem mit fehlenden Werten in SPSS

Beitragvon augenweide » Mi 18. Dez 2013, 13:05

Also, wenn ich zwei Variablen miteinander vergleiche und zu ein und derselben Person zu einer Variable eine Angabe habe und zu der anderen nicht, werden beide Werte nicht in die Analyse einbezogen, obwohl nur der eine fehlt. Das führt zu gleichen Stichprobengrößen, verzerrt aber die Ergebnisse ungemein.

Ich möchte, dass zu jeder Variable genauso viele Fälle einbezogen werden, wie es gültige Werte gibt, was zu unterschiedlichen Stichprobengrößen führt (beispielsweise n= 54 vs. n=53)

Bin äußerst dankbar für jeden Tipp!
augenweide
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit fehlenden Werten in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Dez 2013, 13:55

Also, wenn ich zwei Variablen miteinander vergleiche und zu ein und derselben Person zu einer Variable eine Angabe habe und zu der anderen nicht, werden beide Werte nicht in die Analyse einbezogen, obwohl nur der eine fehlt.

Was denn auch sonst? Wie willst Du eine Differenz aus 2 Werten bilden, wenn
einer der beiden fehlt?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron