DRINGENDE Fragen zu Clusteranalyse und Regressionsanalyse

Alles rund um Clusteranalysen.

DRINGENDE Fragen zu Clusteranalyse und Regressionsanalyse

Beitragvon burcu » So 22. Dez 2013, 15:29

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein könnt, ich bin gerade total am verzweifeln und weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist:

1) Gruppierungsmerkmale Clusteranalyse
Da es keinen Sinn macht, eine Clusteranalyse mit 2 hoch korrelierenden Variablen zu machen, möchte ich deren Unabhängigkeit nachweisen. Die Variablen haben sich (wie nahezu alle Variablen meiner Erhebung) als NICHT-NORMALVERTEILT entpuppt. Wie zeige ich, dass diese Variablen unabhängig sind? Ist es ausreichend, wenn ich die Korrelationen (Kendall und Spearman) ausgeben lasse und anhand der Signifikanz eine Aussage treffe? Bzw. kann ich vorab irgendwie nachweisen/überprüfen, ob es bzgl. dieser/einer Variablen signifikante Unterschiede in der SP'e gibt (intervall-skaliert, nicht normalverteilt) und nicht alle Befragten etwa gleich geantwortet haben bzgl. dieser Variablen.

2)Anzahl Cluster
Wie/wo kann ich statistische Kennzahlen für die Untermauerung meiner Entscheidung über die Anzahl der Cluster anfordern oder ausrechnen? Ich habe immer von "Test von Mojena" gelesen...wie berechne ich diesen am besten und wie erstelle ich die Grafik für das Elbow-Kriterium?

3) Grafik Cluster
Richtig blöde Frage, ich ahne es schon, doch wie erstellen ich diese Punktwolke, an der man so schön (wenn man Glück hat) die Cluster erkennt und schön einkringelt? Ganz normales Streudiagramm mit den Werten der 2 Gruppierungsmerkmale?

4) Cluster fertig, nun Regressionsanalyse.
Nachdem ich nun Cluster gebildet habe möchte ich diese wiederum anhand einer anderen Variable jeweils nochmal in Experimental (EG)- und Kontrollgruppe (KG) teilen. Es sollen nun separate Regressionsanalysen und Mittelwertvergleiche für EG-Cluster1, KG-Cluster1, EG-Cluster2, KG-Cluster2,... durchgeführt werden. Wie kann ich das am unkompliziertesten bewerkstelligen? Da die Variablen nicht normalverteilt sind, werde ich den Man-Whitney test machen. Doch was mache ich mit der Regression? Ich habe immer nur eine abhängige und eine unabhängige, doch lineare Regression ist ja wegen den nicht vorhandenen Normalverteilung nicht möglich?!


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!
burcu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:41
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron