abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon mz123 » Mi 8. Jan 2014, 13:10

Hallo,

ich möchte einen Test auf Gruppenunterschiede durchführen (nichtparametrische Tests). Ich möchte dazu das Vorhandensein einer bestimmten Abteilung im Unternehmen (ja/nein) mit den Einsparungen vergleichen. D.h. Abteilung ja/nein als Gruppierungsvariable und als getestete Variable die Einsparungen, um zu sehen, ob das Vorhandensein dieser Abteilung zu mehr Einsparungen führt als ohne diese Abteilung. In älteren Analysen wurde dazu bisher immer der Wilcoxon Test verwendet. Es liegt keine Normalverteilung vor.

Es liegen insgesamt Daten von 71 unterschiedlichen Unternehmen vor (63 haben eine Abteilung, 8 haben keine Abteilung) von denen jedes Unternehmen andere Einsparungen hat. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob es sich hierbei um abhängige Stichproben oder um unabhängige Stichproben handelt. Einerseits sind die Unternehmen und die dazugehörigen Einsparungen voneinander unabhängig, andererseits stammen die beiden Gruppen (Abteilung ja/nein) und die Einsparungen aus derselben Stichprobe, also abhängig?

Meine Frage lautet nun: Liegen hier zwei abhängige Stichproben vor (= Verwendung von Wilcoxon Test) oder handelt es sich um zwei unabhängige Stichproben (= Verwendung des U-Test nach Mann und Whitney)?

Vielen Dank für die Hilfe

BG
mz123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Jan 2014, 17:14

Hi,

Einerseits sind die Unternehmen und die dazugehörigen Einsparungen voneinander unabhängig, andererseits stammen die beiden Gruppen (Abteilung ja/nein) und die Einsparungen aus derselben Stichprobe, also abhängig?

- Die eine Teilstichprobe sind die Unternehmen mit dieser Abteilung; die andere Teistichprobe der Gesamtstichprobe ist die ohne diese Abteilung.

Die sind unabhängig.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mz123

Re: abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon mz123 » Do 9. Jan 2014, 12:02

Hallo,

danke.

Habe ich mir auch gedacht. Ich finde es nur komisch, dass bei früheren Arbeiten auf diesem Gebiet der Wilcoxon Test verwendet wurde (= abhängige Stichproben).

Aber in diesem Fall müsste ich also den U Test nach Mann und Whitney verwenden?

Danke

Gruß
m
mz123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron