missings - was mache ich mit denen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

missings - was mache ich mit denen?

Beitragvon Victoria » Mi 25. Dez 2013, 14:18

Hallo!

Ich hab mal eine ganz grundlegende Frage zu fehlenden Antworten bei Variablen („Missings“). Konkret untersuche ich den Zusammenhang zwischen Einkommen und der Wohnungsgrösse
Meine Frage ist nun, was mache ich mit diesen Missings? Kann ich die einfach aus meinem Datensatz löschen?

Aber (ja und jetzt kommt eben ein aber :) ) was mache ich mit den Personen (ich hab einen Personendatensatz) welche bei der Variable Einkommen nicht geantwortet haben (also da ein Missing haben) und bei der Variable Wohnungsgrösse jedoch einen gültige Antwort. Wenn ich die Personen nun aber aus dem Datensatz lösche, verliere ich doch auch deren Information bzgl. der Wohungsgrösse!

Andererseits, wenn ich den Zusammenhang zwischen dem Einkommen und der Wohnungsgrösse untersuche, sollte ich doch nur solche Personen in der Analyse berücksichtigen welche bei beiden Antworten einen gültigen Wert haben (also bei beiden kein Missing), oder??
(dasselbe gilt doch auch, wenn ich den zusammenhang des Einkommens aus 2004, 2005 auf die Wohnungsgrösse 2006 untersuche. Auch hier sollte ich doch nur die Personen in meinen Analysen berücksichtigen, welche bei alle drei Variablen einen gültigen Wert haben…?)


Ich weiss nicht ob ich das nun alles viel zu kompliziert mache :?: und wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich echt nicht weiss, was ich da tun soll!!!

Gruss
Victoria
Victoria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: missings - was mache ich mit denen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Dez 2013, 19:15

Hi,

je nach statistischer Prozedur sind unterschiedliche Behandlungen von fehlenden Werten voreingestellt.

Lies mal nach, was beim Listenweisen Löschen passiert und wann das geschieht.
Vielleicht erübrigen sich dann Deine Fragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: missings - was mache ich mit denen?

Beitragvon Victoria » Fr 10. Jan 2014, 21:25

Hi!

vielen dank schonmal für die Info. Hab danach etwas recherchiert und auch einiges nachgelesen, bin aber mit meinem Problem nicht besonders weiter gekommen bzw. daraus jetzt auch nicht viel schlauer :roll:

hätte vielleicht jemand noch eine Idee?? eher etwas anwenderorientierter. Ich frage daher, da ich momentan gerade dabei bin meine Daten und Variablen aufzubereiten und für die ersten analysen vorzubereiten. Daher wären anwenderorientert tipps ziemlich super.

viele Grüsse!!
Victoria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: missings - was mache ich mit denen?

Beitragvon Albrecht » Sa 11. Jan 2014, 15:05

Wie viele Personen würdest Du dadurch verlieren in %?
Wenn es weniger als 5% sind, würde ich die aus der nehmen. Wenn es mehr sind,
kann man eventuell etwas machen. (Schau Dir am besten auch die Literatur an, die im ersteb verlinkten Thread genannt wird.)

Hier gibt es einen ähnlichen Thread:
regressionanalyse-f11/behandlung-fehlender-werte-t3770.html
test-f8/problem-mit-fehlenden-werten-spss-t3695.html
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast