AMOS - Programm zeigt Assessment of Normality nicht an

AMOS - Programm zeigt Assessment of Normality nicht an

Beitragvon Johanna » Mi 11. Dez 2013, 20:16

Hallo,
ich will meine Daten auf Normalverteilung prüfen. Habe auch das Häckchen in AMOS gesetzt (Analysis Properties-->Output--> Tests for Normality and outliers).
Im Textoutput lässt er diese Registerkarte weg und ich weiß nicht wieso...
Kennt jemand das Problem?!

Viele Grüße

Johanna
Johanna
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2013, 10:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS - Programm zeigt Assessment of Normality nicht an

Beitragvon Semson » Mi 8. Jan 2014, 12:51

Ja, wird bei mir auch nicht angezeigt.
Bei mir liegts daran, dass ich FIML als Umgangsweise mit fehlenden Werten nutze (Haken bei den Analysis Properties "estimate means and intercepts") und dann wird der Test nicht durchgeführt.http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21479360
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: AMOS - Programm zeigt Assessment of Normality nicht an

Beitragvon Endstudi » Mo 13. Jan 2014, 19:05

Hallo,

sobald man Missings hat und folglich estimate means and intercepts anklicken muss, kann man sich die Normalität nicht mehr ausgeben lassen, wie Semson schon richtig gesagt hat.
Falls man das Problem mit den Missings nicht ungehen kann, ist hier eine Alternative für die Berechnung der Normalität:
http://www.columbia.edu/~ld208/
Das SPSS Macro berechnet über verschiedene Tests univariate und multivariate Normalität.

LG
Endstudi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron