SPSS: Verteilung einer Variablen zwischen zwei Gruppen

SPSS: Verteilung einer Variablen zwischen zwei Gruppen

Beitragvon DrDunk » Fr 10. Jan 2014, 16:08

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines bis mittleres SPSS-Problem - und beschreibe erst mal kurz, worum es geht.

Mein Datensatz ist ziemlich groß (Gruppe 1 n > 1.500, Gruppe 2 n > 34.000). Mich interessiert von drei intervallskalierten Variablen (Werte zwischen 0 und 99), ob die Verteilung dieser in Gruppe 1 unterschiedlich ist zu Gruppe 2 - wenn ich mir die Histogramme etc. anschaue, sieht man, dass die Verteilung in Gruppe 2 rechtsschief ist, während sie in Gruppe 1 einigermaßen normalverteilt aussieht (der Kolmogorov-Smirnov ist leider für beide Gruppen signifikant).

ie kann ich nun zeigen, dass die Verteilung in Gruppe 2 sich signifikant von der in Gruppe 1 unterscheidet? Reicht es aus, einfach über die Schiefe der Verteilung zu argumentieren und wenn ja, wie groß sollte der Unterschied in der Schiefe für beide Gruppen sein, sodass man wirklich davon ausgehen kann dass es ein "bedeutender" Unterschied ist? Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. über einen Chi²-Test zu zeigen, dass die Verteilung der Variablen in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich ist?


Im Voraus herzlichen Dunk!

Viele Grüße
DrDunk
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 15:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS: Verteilung einer Variablen zwischen zwei Gruppen

Beitragvon linzus » So 19. Jan 2014, 20:30

hallo DrDunk,
also bei normalverteilung sollte der F-Test gehen, bei nicht normalverteilung der chi^2 test.
http://www.methodenberatung.uzh.ch/date ... /mann.html
http://www.uni-kiel.de/medinfo/lehre/se ... fahren.pdf
ich bin allerdings selbst kein experte, lies lieber selbst nochmal nach!
grüße,
Linz
linzus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2014, 08:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast