MANOVA Output Interpretation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA Output Interpretation

Beitragvon Verbene » Do 23. Jan 2014, 19:03

Hallo,

Ich berechne zur Zeit MANOVAs um die Unterschiede von zwei Gruppen in Bezug auf 38 AVs zu untersuchen.
Konkret geht es darum, ob ein positiver/negativer Artikel (UV) die Bewertungen von 38 Gruppen (AVs) beeinflusst.
Nun zeigt sich, dass es noch zwei Kovariaten gibt, die signifikant mit fast allen Bewertungen korrelieren.
Wenn ich diese Kovariaten dann mit in die MANOVA einbeziehe, werden auch von den 38 AVs viel mehr signifikant.
Soweit, so gut.

Jetzt steht ich nur ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich das Output bei SPSS zu interpretieren habe.
Bei "Tests von Zwischensubjektfaktoren" steht in der ersten Zeile "corrected model" - Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die das Modell handelt, in dem der Einfluss der beiden Kovariaten schon inbegriffen ist?
In der zweiten und dritten Zeile stehen dann nämlich meine Kovariaten selbst. Die sind signifikant.
Darunter die Zeile zeigt meine UV (Artikel positiv/negativ). Nicht signifikant.
Heißt dass der Einfluss der Kovariaten auf die AVs ist signifikant (unbeachtet der UV), und wenn man sie mit einbezieht wird auch das komplette Modell sognifikant, aaaber die UV selbst macht für sich (ohne die Kovariaten) keinen Unterschied?

Eijeijei, ich danke allen die sich das schonmal durchgelesen haben und freue mich auch Tipps und Ratschläge....
Viele Grüße,
Christine
Verbene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA Output Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Jan 2014, 00:01

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11262
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: MANOVA Output Interpretation

Beitragvon Verbene » Mo 27. Jan 2014, 12:10

Danke, aber das hilft mir nicht so sehr... ;)
Verbene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste