Hierarchische lineare Modelle - Level 1 Modelle

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Hierarchische lineare Modelle - Level 1 Modelle

Beitragvon Konsumgut » Mo 3. Feb 2014, 18:12

Hallo Allerseits,

im Modul "Multivariate Verfahren" behandeln wir u.a. hierarchische lineare Modelle.
Trotz recherchen ist mir jedoch unklar, was der Unterschied zwischen dem 1. Random-Coefficients-Model und dem 2. Random-Intercept-Model ist.
Die Abgrenzung zum Intercept-Only-Model kann ich mir grob vorstellen.

Könnte mir jemand ein paar Sätze zur Unterscheidung der beiden Modelle sagen? Bzw. wäre ich auch über gute Literaturhinweise sehr dankbar.


Liebe Grüße & ein herzliches Dankeschön,
K.
Konsumgut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische lineare Modelle - Level 1 Modelle

Beitragvon Konsumgut » Mo 3. Feb 2014, 18:15

Bin gerade darauf gestoßen, dass das Random-Coefficients-Model auch unterschiedliche Steigungen miteinbezieht. Falls jemand noch etwas ergänzen möchte - gerne. =)
Konsumgut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische lineare Modelle - Level 1 Modelle

Beitragvon Albrecht » Di 4. Feb 2014, 11:39

Sorry, auf Anhieb klingelt es bei mir nicht. Entweder im Bortz oder im Eid&Gollwitzer müsste es erklärt sein. Wenn Du Glück hast, dann bei Eid&Gollwitzer ;)
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast