Antworthäufigkeiten berechnen. HILFE!!!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Antworthäufigkeiten berechnen. HILFE!!!

Beitragvon fabulouspeach » Di 4. Feb 2014, 17:07

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine, wie ich glaube, doofe Frage. Es geht um folgendes:

Ich habe einen Fragebogen, der folgendermaßen aussieht:
Es ist eine Art Tabelle. Links stehen 11 verschiedenen Ziele (Supermarkt, Kaufhaus, Clubs/Vereine, usw.). Oben stehen 6 verschieden Verkehrsmittel (Auto, Bus, Taxi, usw.). Die Probanden sollten für jedes Ziel ein Verkehrsmittel ankreuzen, mit dem sie das Ziel vorzugsweise erreichen.

Jetzt möchte ich ausrechnen, ob für die einzelnen Ziele das Auto signifikant öfters angekreuzt wurde (bzw. benutzt wird), als die anderen Verkehrsmittel.
Dafür habe ich schon die anderen Verkehrsmittel in eine neue Variable zusammengefasst, also dass ich nur noch quasi "Auto ja oder nein" habe und nicht mehr alle 6.

Oder reicht es, wenn ich es rein deskriptiv berechne und dann halt per Balkendiagramm darstelle. Aber dann ist es ja keine signifikante Aussage...
Ich habe auch schon an einen Chi-Quadrat-Test gedacht, aber das funktioniert ja so nicht wirklich...

Bitte helft mir!!!
fabulouspeach
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antworthäufigkeiten berechnen.

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Feb 2014, 09:40

Chi-Quadrat Test für eine Stichprobe mit den beiden Zellen
Auto/nicht-Auto, erwartete Verteilung unter der Nullhypothese
0,5 zu 0,5 .

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste