Welches Verfahren zum Auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren zum Auswerten?

Beitragvon veinvite » Mo 27. Jan 2014, 19:08

Hallo!
Ich habe folgende Hypothesen:
Hypothese 1: Je größer die Markenbekanntheit, desto besser die Einstellung gegenüber der Marke
Hypothese 2: Je größer höher die Markenbekanntheit, desto höher die Markensicherheit
Hypothese 3: Je größer die Markenbekanntheit, desto höher das Markeninvolvement
Hypothese 4: Je ´größer die Markenbekanntheit, desto höher die Konsumentenzufriedenheit
Hypothese 5: Direkte Markenerfahrungen haben einen größeren Einfluss, als indirekte

Geplant ist mehrere Personen zu zwei Marken zu befragen, von denen sie wahrscheinlich eine besser kennen.
Mein Problem ist folgendes.
Ich gehe davon aus, dass ich eine Korrelationsanalyse zwischen der AV (Markenbekanntheit) und den UV machen kann. Und das für Marke 1 (die unbekanntere) und Marke 2 (die bekanntere) um die Hypothese zu prüfen.
Kann ich außerdem die einzelnen Mittelwerte von Marke 1 und Marke 2 vergleichen? Oder überhaupt die Aussagen zu Marke 1 und Marke 2 vergleichen? Welche Erkenntnisse könnte ich daraus gewinnen? Und wie würde ich das machen?
Vielen Dank im Vorfeld!
veinvite
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zum Auswerten?

Beitragvon Verbene » Do 30. Jan 2014, 17:44

Hallo,

Wie du die die Mittelwerte vergleichen kannst, hängt von deinem Datenniveau ab. Entsprechend würde ich dann Chi² oder t-tests (bei min. intervallskalierten Variabeln) rechnen.
Verbene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zum Auswerten?

Beitragvon veinvite » Sa 1. Feb 2014, 06:10

Danke für deine Antwort.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar welche Aussagen mit solch einem Mittelwertvergleich getroffen werden können. Sprich wozu benutzt man den Mittelwertvergleich?
veinvite
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zum Auswerten?

Beitragvon Verbene » Mi 5. Feb 2014, 21:04

Wenn ein Mittelwertvergleich signifikant ausfällt bedeutet das, dass sich die Mittelwerte der verglichenen Gruppen signifikant, also überzufällig unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Unterschied zufällig zustande gekommen ist liegt dann (je nach Signifikanzniveau) bei 1% oder 5%.
Sprich: Die Unterschiede liegen an etwas anderem - im besten Fall der experimentellen Variation oder in deinem Fall vielleicht an der Bekanntheit. Da du die aber nicht experimentell variierst kannst du darüber keine genaue Aussage machen, es kann ja sein dass sich noch andere Faktoren auf die Mittelwerte auswirken, abgesehen von der Bekanntheit.
Verbene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste