Stichprobengrösse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobengrösse

Beitragvon Juliane87 » Do 6. Feb 2014, 17:19

Hallo,

ich habe für die Experimente meiner Bachelorarbeit verschiedene Gruppen, denen verschiedene Treatments unterzogen wurden. Insgesamt sind es 6 verschiedene Treatments und eine Kontrollgruppe. Ich habe alle Treatments 40 mal durchgezogen. Eines von denen ist in der Uni gemacht worden und besteht aus 45 Teilnehmern, nicht nur 40.
Ich untersuche die Gruppen auf signifikante Unterschiede, indem ich sie mit der Kontrollgruppe vergleiche. Muss ich bei der Gruppe von 45 Teilnehmern die 45 Fragebögen nehmen, oder kann ich sie auf 40 beschränken, indem ich "blind" 45 Bögen auswähle?
Aüßerdem: Wenn ich die Stichprobe beschreibe, sollte ich es einmal gesamt machen, oder jede Stichprobe einzeln, so dass der Korrektor erkennt, dass jede Stichprobe sich z.B. aus dem gleich hohen Anteil von Männern und Frauen zusammensetzt!?
Juliane87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengrösse

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Feb 2014, 19:09

Hi,

Ich untersuche die Gruppen auf signifikante Unterschiede, indem ich sie mit der Kontrollgruppe vergleiche. Muss ich bei der Gruppe von 45 Teilnehmern die 45 Fragebögen nehmen, oder kann ich sie auf 40 beschränken, indem ich "blind" 45 Bögen auswähle?


- n =45 kann bleiben

Wenn ich die Stichprobe beschreibe, sollte ich es einmal gesamt machen, oder jede Stichprobe einzeln, so dass der Korrektor erkennt, dass jede Stichprobe sich z.B. aus dem gleich hohen Anteil von Männern und Frauen zusammensetzt!?


- sowohl als auch (aber kurz und knapp auf das relevante beschränkt).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste