Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Beitragvon Tuetensuppe » So 2. Feb 2014, 16:19

Hallo,
ich glaube ich stelle mich grade etwas an, aber ich durchforsche seit zwei Tagen diverse Bücher und das Internet um eine Lösung für mein Problem zu finden. Vllt erkenne ich die Lösung aber auch nicht obwohl ich sie schon gesehen habe :D Hoffe also sehr Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Ich habe eine Stichprobe, sprich Skifahrer in einem Skigebiet befragt. Dabei sollten sie verschiedene Arten von Werbung bewerten von von stimme zu bis stimme nicht zu. Insgesamt wurden so fünf Werbungskategorien (Platzierung, Bezug zum Sport, Interaktion...) abgefragt. Aus den Antworten ergibt sich nun eine Rangfolge der Werbungsarten innerhalb dieser Stichprobe. Wie kann ich nun überprüfen, ob diese Rangfolge statistisch signifikant ist? Finde immer nur Test, die zwei Stichproben miteinander vergleichen, also zB wie Männer und Frauen geantwortet haben kann ich prima vergleichen. Aber die gesamte Stichprobe finde ich nix :(

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!

Muss ich vllt irgendwie die einzelnen Kategorien untereinander in Bezug setzen? Oder muss ich gar keinen Test machen? Die Kategorien einzeln betrachten?
Tuetensuppe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Feb 2014, 11:19

Bei Bewertungen hinsichtlich der 5 Kategorien durch immer dieselben Leute
handelt es sich um ein Messwiederholungs-Design. Du kannst dies global
mit einen Friedman-Test analysieren. Ist dieser inferezstatistisch signifikant,
wären paarweise Vergleiche mit dem Wilcoxon-Vorzeichenrangtest möglich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Beitragvon Tuetensuppe » Mi 5. Feb 2014, 14:54

Huhu, danke erstmal für die Antwort! Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, es wird keine Messwiederholung durchgeführt. Ich habe einmal eine Befragung durchgeführt und dabei fünf Kategorien abgefragt. Sprich alle Leute in der Stichprobe haben eine Einschätzung zu jeder Kategorie abgegeben. Dadurch habe ich jetzt einen unterschiedlichen Rang (oder Mittelwert) für jede Kategorie bekommen. Ich würde nun gerne wissen ob ich irgendwie feststellen kann, ob diese Unterschiede zwischen den Rängen signifikant sind und sich auf die Allgemeinheit übertragen lassen. Mit dem U-Test konnte ich Unterschiede in der Bewertung zwischen Männern und Frauen z.B. nachweisen. Aber ich weiß irgendwie nicht wie das geht wenn ich praktisch eben alle betrachte und wissen will ob die Rangfolge, die sich ergeben hat aussagekräftig ist. Ich weiß immer noch nicht genau ob das jetzt mehr Sinn für euch macht, sorry :?
Tuetensuppe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Feb 2014, 20:59

Sprich alle Leute in der Stichprobe haben eine Einschätzung zu jeder Kategorie abgegeben.

Das sind abhängige Messungen. Was ich routinemäßig Messwiederholungsdesign genannt habe,
diese Bezeichnung scheint aber etwas irrezuführen. Wie gesagt, Test für abhängige Messungen/Stichproben
also Friedman, danach ggfls. Vorzeichenrangtest.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Tuetensuppe

Re: Eine Stichprobe, fünf Kategorien - Vergleich der Ränge?

Beitragvon Tuetensuppe » Fr 7. Feb 2014, 10:10

Super! Vielen vielen Dank dafür!!!
Tuetensuppe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste